Sie lesen gerade
12. Mitgliederversammlung der AG Sport mit enttäuschender Beteiligung

12. Mitgliederversammlung der AG Sport mit enttäuschender Beteiligung

Foto: Christel Struckmann (l.) mit Teilnehmern der 12. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine.

Zur 12. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine (AG Sport) im Bootshaus des Rintelner Kanu Klubs konnten Christel Struckmann und Peter Specht nur zehn Vertreter aus lediglich sieben Vereinen begrüßen. Über die Teilnehmerzahl zeigte sich AG-Sprecherin Christel Struckmann sichtlich enttäuscht. „Wie wollen wir unsere gemeinsamen Ziele realisieren und unsere Forderungen gegenüber Politik und Verwaltung durchsetzen, wenn das Interesse an der Mitarbeit in der AG Sport so gering ist.“

Im Rahmen der Sportentwicklung der Stadt Rinteln hatten die Sportvereine beschlossen, künftig intensiver zusammen zu arbeiten. Mitte März 2014 gründeten sie mit Unterstützung des Kreissportbundes (KSB) Schaumburg die AG Sport. Vorausgegangen war ein langjähriger Analyse- und Planungsprozess, der vom Landessportbund (LSB) Niedersachsen, dem KSB Schaumburg und dem Landkreis Schaumburg gefördert wurde.

Von den 50 Sportvereinen im Stadtgebiet Rinteln haben sich bis heute 19 Sportvereine der AG Sport angeschlossen. Das sind Aktiv pro Gesundheit Rinteln, Budo SV Rinteln, DLRG Ortsgruppe Rinteln, Luftsportverein Rinteln, Rheuma Liga Niedersachsen AG Rinteln, Rintelner Kanu-Club, SC Deckbergen-Schaumburg, SC Rinteln, SC Schwalbe Möllenbeck, SV Engern, SV Todenmann, TV RW Rinteln, TSV Eintracht Exten, TSV Krankenhagen, TSV Steinbergen, VT Rinteln, TSV Todenmann-Rinteln, WSV Rinteln und die SFG Rinteln. Die Sprecher der AG Sport sind Christel Struckmann und Karl-Heinz Frühmark.

Bei der 12. Mitgliederversammlung waren nur der SC Rinteln, SC Deckbergen-Schaumburg, SV Engern, SFG Rinteln, TSV Krankenhagen, SV Todenmann und der Rintelner Kanu-Club vertreten.

Christel Struckmann ging in ihrem Bericht unter anderen auf das Ganztagsangebot, Sportlerball und den Prioritätenplan ein.

Zum Schuljahr 2018/19 bietet die AG Sport mit acht Übungsleitern 18 Kurse in Kitas, Grundschulen und der IGS an. „Damit sind wir an die Grenze unserer Kapazitäten im personellen und finanziellen Bereich gestoßen“, so Struckmann. 3500 Euro kosten die Angebote für ein Schulhalbjahr. „Zur Finanzierung sind wir auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Die Finanzierung ist bis zum Ende des Schuljahres gesichert. Wie es dann weitergeht, müssen wir sehen.“

Beim Sportlerball 2018 konnten etwa 200 Gäste begrüßt werden. „Im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung“, berichtete Struckmann. „Wir wünschen uns natürlich noch eine größere Beteiligung.“ Da der Brückentorsaal nicht mehr zur Verfügung steht, soll der Sportlerball 2019 in der Mehrzweckhalle in Engern stattfinden. Dort ist die Teilnehmerzahl auf 200 Gäste begrenzt. Als Termin wurde der 19. oder 26. Oktober angedacht.

Der Prioritätenplan wurde im Jahr 2018 weiter abgearbeitet. Der SC Deckbergen-Schaumburg kann in diesem Jahr den Spielbetrieb auf dem neuen Platz endlich aufnehmen. Die Umbauarbeiten am Sportheim des SV Engern wurden abgeschlossen. Und auch die Arbeiten am Klubheim des TSV Steinbergen wurden beendet.

Für das Jahr 2019 sieht der Plan den Bau eines Sportheimes mit Kabinen und sanitären Anlagen auf dem Sportgelände des SC Deckbergen-Schaumburg vor, des Weiteren die Renovierung der Umkleideräume und der sanitären Anlagen im Klubhaus des TV RW Rinteln sowie die Sanierung der Flutlichtanlagen beim TSV Eintracht Exten und SC Rinteln.

Im Jahr 2020 sollen die Sanierung der Tribüne beim TSV Steinbergen folgen sowie die Umzäunung und der Einbau einer Beregnungsanlage des A-Platzes des SC Deckbergen-Schaumburg. „Der weitergeschriebene Prioritätenplan wurde vom Rat der Stadt Rinteln verabschiedet“, teilte Struckmann der Versammlung mit und fügte hinzu: „Wir sind gespannt, ob sich ein Kunstrasenplatz an der Burgfeldsweide im Rahmen des IGS-Neubaus realisieren lässt.“

Die Kreissporthalle sei ständig ausgebucht und die Kosten für die Nutzung der Kreissporthallen betragen jährlich 84.500 Euro, so Christel Struckmann. Man müsse über Alternativen nachdenken. „Die Sportvereine in Rinteln könnten ohne Schwierigkeiten eine zusätzliche große Halle auslasten.“

Um ausreichend qualifizierte Übungsleiter zur Verfügung zu haben, müsse angestrebt werden, in Rinteln Sportseminare, Trainer-Fortbildungen und Trainer-Ausbildungen anbieten zu können, so Struckmann.

Der Erlebnis-Sporttag für Männer „Kerlgesund“ findet in diesem Jahr in Kooperation mit den örtlichen Vereinen und des Kreissportbundes Schaumburg am 22. Juni im Weser-Fit Rinteln statt. Dafür sucht die AG Sport noch mitwirkende Sportvereine, die Sportarten zum Ausprobieren anbieten. Ansprechpartnerin ist Christel Struckmann unter der Rufnummer 05751-43223.

Als Termin für die 13. Mitgliederversammlung der AG Sport wurde der 19. August im Sportheim des SV Engern festgelegt.