Sie lesen gerade
18. Volksbank-Hallencup des SC Rinteln

18. Volksbank-Hallencup des SC Rinteln

Foto: Fast 500 Nachwuchskicker in 48 Mannschaften nehmen an den Turnieren des SC Rinteln um den Volksbank-Hallencup teil.

Fußball. Die Jugendabteilung des SC Rinteln lädt zum 18. Volksbank-Hallencup ein. Fast 500 Nachwuchskicker kämpfen am 4. und 5. Januar 2020 in der Kreissporthalle in Rinteln in sechs Turnieren um die begehrten Siegerpokale.

„Die Organisation des Volksbank-Hallencups gestaltete sich in diesem Jahr als sehr schwierig. Die Durchführung des Traditionsturniers stand sogar auf der Kippe“, berichtet Rolf Schmidt, Vereinsmanager des SC Rinteln und Cheforganisator. „Lange Zeit hieß es, dass die Halle während der Ferien gar nicht benutzt werden dürfte. Schließlich gab es eine Einigung mit dem Landkreis.“

In diesem Jahr werden etwa 500 Nachwuchskicker in 48 Mannschaften an den beiden Tagen zu den sechs Turnieren antreten. „In den letzten Jahren waren es immer mehr als 800 Nachwuchskicker“, so Schmidt. „Da aber seit neun Monaten der Seitentrakt der Halle 2 wegen eines Wasserschadens nicht genutzt werden kann, und die VT Rinteln in einem Drittel der Halle Sportgeräte für die Turnabteilungen aufgebaut hat, können wir die Halle 2 für die Turnierveranstaltung nicht nutzen. Der Ab- und Wiederaufbau sowie die Zwischenlagerung der zahlreichen Geräte wäre mit großen Problemen verbunden. Deshalb finden keine Turniere für die A-, B- und C-Junioren statt.“

Auf dem Turnierplan fehlt auch das Turnier der Jüngsten. Nur zwei Mannschaften hatten für das G-Junioren-Turnier gemeldet. „Da eine große Anzahl von Meldungen für das D-2-Junioren-Turnier vorlagen, haben wir uns entschlossen, zwei Turniere für die D-2-Junioren anzubieten“, so Schmidt.

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der D-Junioren. Schon um 9 Uhr startet das zusätzliche D-2-Junioren-Turnier. Um 13 Uhr folgt das ursprünglich geplante D-2-Junioren-Turnier. Den Abschluss des ersten Tages bildet das Turnier der D-1-Junioren um 16 Uhr.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Turnier der F-Junioren. Die E-2-Junioren kicken danach von 12.45 bis 15.45 Uhr um den Turniersieg. Im Anschluss findet ab 16 Uhr das Turnier der E-1-Junioren statt.

„Auch bei diesem Turnier setzen wir wieder auf den bei uns im Jahr 2016 eingeführten Online- Turnierspielplan“, verrät Schmidt. „Die Turnierleitungen haben es einfacher und alle Teams und Zuschauer können die aktuellen Spielstände und Platzierungen direkt am Smartphone verfolgen. Für jedes Turnier wird vor Turnierbeginn ein QR-Code veröffentlicht. Damit können sich alle Trainer, Spieler und Besucher den Spielplan, aktuelle Ergebnisse und Tabellenstände direkt auf ihr Smartphone holen.“

Die Jugendspieler des SC Rinteln werden wieder als Schiedsrichter unter Führung eines Oberschiedsrichters und Turnierleitung eingesetzt. Damit sollen die Jugendlichen und Kinder gleichzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen. Dieses ist für die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sehr förderlich. „Leider und das wiederhole ich jedes Jahr, gibt es immer wieder Eltern auf der Tribüne und auch Trainer, die die jungen Schiedsrichter verbal attackieren, weil sie es anders gesehen haben. Die Bundesliga lebt es vor und einige Eltern und Trainer werden sich wundern, wenn bald auch ihre Punktspiele ohne Schiedsrichter ausgetragen werden müssen, weil einfach nicht mehr viele Lust haben, als Schiedsrichter Spiele zu leiten“, mahnt Schmidt. „Aber wir werden diesen Weg fortsetzen und unsere Jugendspieler weiter diese Verantwortung übertragen.“

Die Durchführung einer so großen Turnierveranstaltung wäre ohne Unterstützung von Sponsoren nicht mehr möglich. Die Volksbank in Schaumburg ist von Anfang an im Boot und unterstützt großzügig finanziell und materiell das Mega-Event für die Nachwuchskicker zum 18. Mal.

SCR-Vereinsmanager Rolf Schmidt (v.l.), Michael Fritz von der Volksbank in Schaumburg, SCR-Vorsitzender Gordon Seymour und Nachwuchskicker des SC Rinteln präsentieren die Siegerpokale und Medaillen.
SCR-Vereinsmanager Rolf Schmidt (v.l.), Michael Fritz von der Volksbank in Schaumburg, SCR-Vorsitzender Gordon Seymour und Nachwuchskicker des SC Rinteln präsentieren die Siegerpokale und Medaillen.