Sie lesen gerade
23. Sommerfreizeitwoche der SFG Rinteln in Reinstedt

23. Sommerfreizeitwoche der SFG Rinteln in Reinstedt

Foto: Die Jugendgruppe der SFG Rinteln hat viel Spaß bei der Kartfreizeit in Reinstedt.


Motorsport. Auch in diesem Jahr richtete die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC die 23. Sommerfreizeitwoche des Niedersächsischen Fachverbands für Motorsport (NFM) aus. Vom 25. bis 31. Juli versammelten sich 33 begeisterte Nachwuchs-Kartfahrer in Reinstedt im Ostharz. Die Jugendgruppe der SFG bestand aus zehn Teilnehmern. Zur weiteren Unterstützung engagierten sich 23 ehrenamtliche Helfer und Betreuer, die für einen reibungslosen Ablauf und viel Spaß bei der traditionellen Ferienfreizeit sorgten.

Neben dem reinen Kartfahren standen natürlich auch weitere Aktivitäten auf dem Programm. Es gab diverse „Spielrunden“ bei denen Bonuspunkte für das Dauertraining erspielt werden konnten. So waren Punkte zu erhaschen für das „Schrauben zusammendrehen“, beim „Sing-Star Wettbewerb“ und bei kleineren Geschicklichkeitsspielen oder aber auch in kniffligen „Quizrunden“. Natürlich durften auch die legendären Wasserspiele nicht fehlen, bei denen dann keiner wirklich trocken davonkam.

Das vierstündige Dauertraining ist immer das Highlight.

Highlight war dann – wie in jedem Jahr – das Dauertraining, bei dem ausgeloste und bunt gemischte Teams sich über einen Zeitraum von vier Stunden (19 bis 23 Uhr) ohne Hilfe von außen selbst organisieren, coachen und fahren mussten. Hierzu gehörte dann unter anderem das Einhalten der jeweiligen Mindest- und Maximal-Fahrzeiten, die notwendigen Boxenstopps sowie das Festlegen der richtigen Team-Strategie. So konnte man bis in die späten Abendstunden hinein ein tolles Gewusel in der Boxengasse erleben.

Einen Tag später folgte dann abends die Bekanntgabe der erreichten Runden des Dauertrainings sowie die Verteilung von kleinen Präsenten an alle Teilnehmer. So bekam jeder Teilnehmer neben einem Teamfoto auch ein Handtuch mit Aufdruck des Harz-Rings. Bei der Abreise versprühten sowohl die Nachwuchsfahrer als auch die Betreuer schon wieder große Vorfreude auf eine erneute Freizeitwoche im Jahr 2022.

„Wir erlebten eine sehr harmonische Freizeitwoche, bei der auch bezüglich der Dokumentations- und Hygienemaßnahmen bis hin zu den Mahlzeiten wirklich alles super klappte“, freute sich SFG-Vorsitzender Erhard Steker über die gelungene Ferienfreizeit. Den Kids war deutlich anzusehen, dass sie die Trainingsrunden im Kart mit Gleichgesinnten auf der 1.062 Meter langen Rennstrecke sichtlich genossen.

Die SFG Rinteln im ADAC bedankt sich bei Allen, die zum Gelingen der diesjährigen Freizeitwoche beigetragen haben. „Ein herzlicher Dank geht auch an die Spender und Unterstützer, die dafür gesorgt haben, dass aus finanzieller Sicht heraus, alles im grünen Bereich verlaufen ist“, so Steker.

Insgesamt 33 Nachwuchsfahrer und 23 Betreuer nehmen an der 23. Sommerfreizeit teil.