Sie lesen gerade
24. Rintelner Oldtimer-Weserberglandfahrt startet mit „Töff, Töff, Hurra“

24. Rintelner Oldtimer-Weserberglandfahrt startet mit „Töff, Töff, Hurra“

Foto: Der Motorclub Rinteln mit dem Vorsitzenden Meik Bormann (l.) und Cheforganisator Hans-Erich Scheffler (r.) an der Spitze sorgte für einen reibungslosen Ablauf.


Motorsport. „Töff, Töff, Hurra – Töff, Töff, Hurra“ – mit ihrem Wahlspruch startete nach zweijähriger coronabedingter Pause der Motorclub Rinteln die 24. Rintelner Oldtimer-Weserberglandfahrt. Cheforganisator Hans-Erich Scheffler schickte anschließend am Sonntagmorgen ab 8.30 Uhr 116 Oldtimer und ein Motorradgespann auf die 150 Kilometer lange Strecke durch das Weserbergland, Lipper Land und den Teutoburger Wald.


Bildergalerie: Galerie – 24. Rintelner Oldtimer-Weserberglandfahrt startet mit „Töff, Töff, Hurra“


Video: Video – 24. Rintelner Oldtimer-Weserberglandfahrt startet mit „Töff, Töff, Hurra“


Über 30 Helfer sorgten am Sonntag schon ab 6 Uhr für einen reibungslosen Ablauf. Auf dem Kirchplatz reihten sich 116 Oldtimer und ein Motorradgespann bis zum Baujahr 1975 nach Startnummern geordnet auf. Im Nennungsbüro gaben Vorsitzender Meik Bormann und Friedrich-Wilhelm Rabe die Startunterlagen aus, nebenan wurden Lunchpakete verteilt, die Stationen für die Sonderprüfungen auf dem Riha-Wesergold-Parkplatz sowie in Westorf und auf dem Marktplatz in Lemgo wurden aufgebaut, das „Besenfahrzeug“ und das Pannenfahrzeug wurden startklar gemacht, Hans-Peter Zerbst stellte beim Start jedes Fahrzeug vor, nannte Fahrer und Fahrerin und gab Auskunft über Baujahr und technische Details der Fahrzeuge, Fabian Sasse nahm die Ergebnisse entgegen und wertete sie aus. Ab 17 Uhr stand die Siegerehrung auf dem Programm.

Das älteste Fahrzeug war ein Fiat aus dem Jahr 1926.

Über 150 Fahrzeuge waren zunächst gemeldet. Im Vorfeld der 24. Oldtimer-Weserberglandrundfahrt zogen 25 Fahrer:innen ihre Meldung zurück, neun sagten kurzfristig ab. 114 Oldtimer erreichten ab 14.30 Uhr das Ziel auf dem Marktplatz. Zwei Fahrzeuge passierten wegen technischer Probleme mit Verspätung die Ziellinie.

Mit  Hans-Heino und Timo Wetzel in einem Alvis TA 14 Sport Spezial (Baujahr 1945), Liborius von Ditfurth-Siefken mit Maik Janzen in einem Chevrolet Camaro (1968), Louisa und Birgit Schock in einem Mercedes Benz 350 SL (1972), Rene und Gunnar Dubiel in einem Zündapp Janus 250 (1958), Werner und Margret Schock in einem Mercedes Benz 300 S Cabrio (1952), Bernd und Heidrun Richter in einem Mercedes Benz 300 Cabrio D (1953), Marco und Stefanie Schock in einem Mercedes Benz 280 SL (1968), Edwin Sebening mit Günter Zepmeisel in einem Porsche 911 Targa (1975) sowie Frank und Juliane Weiß in einem Mercedes Benz Pagode 250 SL (Baujahr 1968) kamen traditionsgemäß auch etliche Teilnehmer:innen aus Rinteln.

Gesamtsieger wurden Rolf Ulrich und Ute Rinne in einem Opel Rekord P 1 aus dem Jahr 1960. Das älteste Fahrzeug war ein Fiat 509 A Torpedo aus dem Jahr 1926 mit Bernd und Mark Schulzik im Cockpit. Die weiteste Anfahrt hatten Arno Stübling und Liane Klaus in einem NSU Fiat Necker aus dem Jahr 1959. Bestes Damen-Team wurde Sandra Vogt und Anne-Marie Junius in einem Mercedes Benz W 112 aus dem Jahr 1967.



Sieger der Baujahr-Klasse 1919 bis 1930 wurden Bernd und Mark Schulzik in einem Fiat 509 A Torpedo aus dem Jahr 1926 vor Monika und Werner Klaas in einem Ford A aus dem Jahr 1929. Den Sieg in der Klassen der Baujahre 1931 bis 1945 holten sich Hans-Heino und Timo Wetzel in einem Alvis TA 14 Sport Spezial aus dem Jahr 1945 vor Dieter Spangenberg und Ulrich Zimmermann (Hanomag Rekord Cabrio, 1935) sowie Günter und Marianne John (Daimler Benz Typ 200, 1936). Klassensieger der Baujahre 1946 bis 1960 wurden Rolf und Ute Rinne in einem Opel Rekord P 1 aus dem Jahr 1960 vor August-Wilhelm und Ulrike Kronsbein (Daimler Benz 190 D Ponton, 1959) sowie Frank und Andrea Nölting (Mercedes Benz Ponton 180, 1958). Die Klasse Baujahr 1961 bis 1965 gewannen Andre Meier und Hans Günter Adrian in einem Ford Falcon aus dem Jahr 1963 vor Wolfgang und Annegret Richter (Glas 1300 GT, 1965) sowie Dominik und Christian Schling (Opel Rekord A Caravan, 1963). In der Klasse Baujahr 1966 bis 1970 siegten Sandra Vogt und Anne-Marie Junius in einem Mercedes Benz W 112 aus dem Jahr 1967 vor Stefan Stemme und Andreas Jeschke (VW Typ 11 Käfer, 1967) sowie Gunda-Inken Mühl und Horst Münchow (Austin Healey 3000 MK III, 1966). Klassen-Sieger der Baujahre 1971 bis 1975 wurden Dr. Peter und Monika Justus in einem Lancia Fulvia 3 Coupe 1,3 S aus dem Jahr 1975 vor Werner Parlmeyer und Wolfgang Schütt (Mercedes Benz 350 SL, 1972) sowie Gerd Feldmann und Henning Heinemeier (BMW 2002 tii, 1974).   

Weitere Ergebnisse von der 24. Rintelner Oldtimer-Weserberglandfahrt gibt es auf der Homepage des Motorclubs Rinteln im ADAC e.V. unter der Internet-Adresse www.motorclub-rinteln.de.

Der 83-jährige Gespannfahrer Friedel Valdorf aus Vlotho nahm zum 23. Mal an der Weserberglandfahrt teil.