Now Reading
252 ABC-Schützen starten ins 1. Schuljahr

252 ABC-Schützen starten ins 1. Schuljahr

Foto: An den vier Grundschulen in Rinteln werden die Erstklässlerinnen und Erstklässler in 13 Klassen beschult.


Für 252 Rintelner Kinder begann am letzten Samstag ein neuer Lebensabschnitt. Nicht nur den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern, auch den Eltern stehen aufregende Zeiten bevor: Der Alltag ändert sich. Das Schulkind geht einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

An den vier Rintelner Grundschulen wurden in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler wie folgt eingeschult: An der Grundschule Unter der Schaumburg starteten 44 ABC-Schützen in den Schulalltag. Es konnten zwei erste Klassen gebildet werden. An der Grundschule Exten-Krankenhagen gibt es am Standort Exten drei erste Klassen mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern. Am Standort Krankenhagen wurde eine Schulklasse mit 20 Schülerinnen und Schülern eingeschult. Für 54 Kinder begann an der Grundschule Nord der „Ernst des Lebens“. Die Kinder werden in drei Klassen beschult. Die meisten Jungen und Mädchen sind an der Grundschule Süd in das Schulleben gestartet. 69 Schulanfängerinnen und Schulanfänger verteilen sich auf drei Klassen. An der Außenstelle der Grundschule Süd in Möllenbeck begann für 15 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Schulalltag.

Die Stadt Rinteln möchte junge Familien entlasten und hält daher ein breit gefächertes Betreuungsangebot an allen Grundschulen bereit. Bis zu fünf Tage die Woche, teilweise bis 17 Uhr, wird eine Ganztagsbetreuung angeboten. Immer mehr Familien und Alleinerziehende sind auf eine Frühbetreuung angewiesen. Diese wird an allen Standorten angeboten.