Sie lesen gerade
TSV Eintracht Exten empfängt SV Obernkirchen zum Top-Spiel

TSV Eintracht Exten empfängt SV Obernkirchen zum Top-Spiel

Foto: Für Eintracht-Kapitän Tim Kaufmann (links) ist das Jahr 2020 wohl beendet. Beim Extener Innenverteidiger besteht der Verdacht auf einen Muskelbündelriss.

Fußball. Nach der Wiedergeburt und dem 2:0-Erfolg beim FC Hevesen muss der SV Engern in der Kreisliga Staffel A einen dicken Brocken aus dem Weg räumen. Bei der SG Bad Nenndorf-Riehe stehen viele Spieler im Kader, die schon höherklassig unterwegs waren. Nach zwei Niederlagen in Folge will der TSV Eintracht Exten im Top-Spiel gegen den SV Obernkirchen zurück in die Erfolgsspur finden. Zum Duell der Enttäuschten empfängt der SC Auetal in der Kreisliga Staffel B die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten. Der SC Deckbergen-Schaumburg bekommt es mit dem TuS SW Enzen zu tun und will auch im fünften Spiel ungeschlagen in der 1. Kreisklasse bleiben.

Kreisliga: SC Auetal – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten (Sonntag, 15 Uhr): Eigentlich galten beide Mannschaften in der B-Staffel als das Nonplusultra. Doch nach fünf Spielen avanciert diese Partie zum Duell der Enttäuschten. Die SG ist zwar Tabellendritter, holte aber bislang erst zwei Siege und ist von der Bestform noch weit entfernt. Noch schlimmer sieht es beim SCA aus, der aus fünf Spielen nur mickrige vier Punkte sammelte und damit Tabellenvorletzter ist. Die lange Ausfallliste ist kürzer geworden. Trainer Uwe Wolff kann wieder auf Henrik Ebeling und Florian Meyer zurückgreifen. Das torlose Remis gegen den Tabellenzweiten ETSV Haste war der erste Schritt in die richtige Richtung. „Wir haben kämpferisch überzeugt. Das wird die Basis für die nächsten Spiele sein“, weiß Wolff. Der neue Auetaler Coach kennt die SG aus dem Effeff. „Ich habe dort 30 Jahre gespielt, bin noch gut vernetzt und habe mir ein paar Interna besorgt. Bislang hat die SG auch noch nicht überzeugen können“, sieht Wolff dem Spiel optimistisch entgegen. TSV Eintracht Exten – SV Obernkirchen (Sonntag, 15 Uhr): Der Eintracht ist in den letzten beiden Spielen die Torgefährlichkeit abhandengekommen. „Wir spielen zwar überlegen, kommen aber vor dem gegnerischen Tor einfach nicht zur Sache“, hat Tim Kaufmann erkannt. Für den Kapitän ist das Jahr 2020 wohl beendet. Der Innenverteidiger wurde mit Verdacht auf Muskelbündelriss ausgewechselt. Auch Serdar Azman steht mit einer Innenbanddehnung nicht zur Verfügung. Andreas Kramer ist zwar wieder ins Training eingestiegen, wohl aber für Sonntag noch keine Option. „Wir müssen wieder stabiler und galliger werden“, fordert Kaufmann. Die Spieler brennen auf Wiedergutmachung und können sich mit einem Sieg gegen den noch ungeschlagen Tabellenführer SV Obernkirchen die Tabellenspitze zurückholen.

SV Engern – SG Bad Nenndorf-Riehe (Sonntag, 15:15 Uhr): Der 2:0-Erfolg beim FC Hevesen war Balsam für die Seele des SV Engern. Spieler und Verantwortliche mussten fast ein Jahr auf ein Erfolgserlebnis warten. Der letzte Sieg datiert vom 19. Oktober 2019. Das war ein 4:1-Erfolg gegen den SC Stadthagen. „Das letzte zu Null schaffte der SV Engern am 1. Mai 2018“, ergänzt Trainer Marco Gregor. Das 2:0 sei ein schönes Gefühl und eine Bestätigung für die Mannschaft. „Endlich sind wir für unseren großen Aufwand auch belohnt worden“, freut sich der erfahrene SVE-Coach. Der Tabellenletzte war gegen den FC Hevesen optimal eingestellt und griffig von Beginn an. „So lief der Pressing-Versuch des FCH ins Leere“, berichtet Gregor. Mit der SG Bad Nenndorf-Riehe kommt ein echter Hochkaräter ins Gänsedorf. „Sie haben super Fußballer, die schon höherklassig unterwegs waren“, weiß Gregor. Für den SV Engern gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Spieler Daniel Huck. Der Mittelfeldspieler wechselte kurzfristig zur SG. „Dann können wir seine Fußballkunst mal wieder am Sonntag bewundern“, erklärt Gregor mit einem Augenzwinkern. Mit Zweikampfstärke, Ruhe und Disziplin will der SVE den Favoriten vor Probleme stellen. Denis Stapel ist im Urlaub, Chris Hope beim Bund, auch Herzstück Oliver Watermann wird fehlen. Dafür kehrt Mario Cimino zurück in den Kader.

SV Victoria Sachsenhagen – TSV Steinbergen (Sonntag, 15:30 Uhr): Das einzig gute für den TSV Steinbergen beim Auftritt gegen den SV Engern war das Ergebnis. „Die drei Punkte waren sehr wertvoll, aber die spielerische Darbietung meiner Elf ein Armutszeugnis“, berichtet Trainer Afrim Sulejmani. Sein Team sei im Kopf nicht klar gewesen und habe vielleicht den SV Engern unterschätzt. Der Tabellenzweite ist nach Siegen gegen den TSV Eintracht Exten und den SVE mal wieder Derbymeister. In Sachsenhagen muss der TSV eine Schippe drauflegen, sonst wird es nicht zu einem Dreier reichen. „Wir müssen uns erheblich steigern, im Kopf schneller und wacher sein“, fordert Sulejmani, der auf Henri Mielke und Lukas Kasseck wieder zurückgreifen kann. Dagegen hat Tom Requardt Probleme und wird eine Pause bekommen.

1. Kreisklasse: MTV Rehren A/R II – TSV Krankenhagen (Sonntag, 12 Uhr): Nach dem glücklichen 1:0-Sieg in Lindhorst will TSV-Trainer Dean Rusch in den Spielen beim Tabellenletzten und gegen den TuS Germania Apelern nachlegen und sechs Punkte einheimsen. „Das muss unser Anspruch sein, wenn wir in die Aufstiegsrunde wollen“, stellt Rusch klar. Mit zwei Glanzparaden sicherte TSV-Keeper Karsten Struckmann den Sieg beim TuS Jahn Lindhorst. Die MTV-Reserve ist ein angeschlagener Boxer und darf nicht unterschätzt werden. „Eigentlich hätte ich den MTV stärker erwartet. Wir wollen ihre Schwächephase ausnutzen und einen Dreier einfahren“, meint Rusch. Steffen Redeker fehlt weiterhin. Die Unbekannten bleiben Sebastian Schmidt und Jannik Selchow. Aber der TSV-Trainer hofft auf ein Mitwirken von Defensivstratege Maximilian Stegner.

SC Rinteln II – SV Victoria Lauenau II (Sonntag, 12:30 Uhr): Die Höhenluft soll der SCR-Reserve Flügel verleihen. Der Spitzenreiter ist gegen den Tabellensechsten klarer Favorit und strebt den dritten Sieg in Folge an. Bei den Siegen gegen die TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II (5:1) und gegen den FC Hevesen II (2:0) präsentierte sich das Defensivverhalten des Tabellenführers stark verbessert. Das ist auch die Basis für das nächste Erfolgserlebnis. Die Mischung aus erfahrenen Kräften, talentierten Youngstern und spielstarken Studenten passt im Moment. Nur auf der Torhüterposition wird traditionell bei der Rintelner Zweitvertretung munter durchgewechselt. In fünf Spielen standen schon vier verschiedene Torhüter im SCR-Kasten.

SC Deckbergen-Schaumburg – TuS SW Enzen II (Sonntag, 15:15 Uhr): SC-Trainer Wilhelm Sieker ist stolz auf seine Truppe. „Wir sind Aufsteiger und in der starken B-Staffel nach vier Spielen noch ungeschlagen. Mein Team macht vieles richtig und geht in jedem Spiel an seine Leistungsgrenze“, lobt der erfahrene Trainer die Kampfeslust seiner Elf. Es gebe einige Mannschaften, die mehr Potenzial haben würden, aber die Defensive stehe und die Einsatzbereitschaft sei erstklassig. Der Tabellendritte hat in vier Spielen erst vier Gegentore kassiert. „Darauf ist Verlass“, freut sich Sieker. Gegen die torhungrigen Enzer will der SC weiter ungeschlagen bleiben. Peter Braun ist verhindert, dafür steht Routinier Tobias Klus im Tor. Auch Julius Stemme und Yannic Mußmann stehen wieder zur Verfügung.

2. Kreisklasse: SG Engern/Deckbergen-Schaumburg II – SV Hattendorf (Sonntag, 12 Uhr): Die SG ist als Aufsteiger noch nicht in der Liga angekommen. Aus drei Spielen sammelte der Neuling erst einen Zähler ein, kassierte zudem zuletzt deftige Packungen (0:4 beim SC Auetal II und 1:9 beim TSV Hagenburg II). Deshalb reist der SV Hattendorf als klarer Favorit zum Tabellenschlusslicht. Für SVH-Innenverteidiger Marcel Ollenborger gibt es ein Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen. Der neue Abwehrchef des SVH spielte zuvor viele Jahre beim SV Engern. Auch Hattendorfs neuer Trainer Christian Vaas trifft nach seinem kurzen Gastspiel beim SV Engern auf einige alte Bekannte. Nach der unglücklichen 0:1-Pleite im Top-Spiel gegen den TSV Hagenburg II will der SV Hattendorf zurück in die Erfolgsspur.

FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen II – SC Schwalbe Möllenbeck (Sonntag, 13 Uhr): Nach dem 4:0-Erfolg im Derby gegen den TSV Exten II gilt es für die Möllenbecker beim Tabellensechsten nachzulegen. Die Schwalben peilen das Erreichen der Aufstiegsrunde an. Um einen Platz in den Top-Drei zu bekommen, ist ein Dreier bei der FSG-Reserve eigentlich Pflicht. Allerdings werden beim Drittplatzierten mit Kamuran Özkan (Zahn-OP) und Cetin Özkan (Knöchel dick) zwei Leistungsträger ausfallen. „Cetin machte gegen die Extener Reserve ein super Spiel. Sein Ausfall ist schade. Und zur Extraklasse von Kamuran muss ich ja nicht viel sagen. Er kann immer ein Spiel im Alleingang entscheiden“, erklärt SC-Fußball-Obmann Karsten Schröder.

3. Kreisklasse: SG Bad Nenndorf-Riehe II – SV Goldbeck (Sonntag, 12:45 Uhr): Der Tabellenführer hat kurzfristig das Heimrecht getauscht und geht beim Tabellenvierten mit breiter Brust in das Spiel. Das spielfreie Wochenende nutzten die Goldbecker zum Regenerieren. Mit Daniel Vieregge und Lennard Fritsche stehen Trainer Marcel Bonte für die Abwehr zwei weitere Alternativen zur Verfügung. Auch Spielgestalter Daniel Kiensvater hat seine Rotsperre abgebrummt. „Ich habe einen Top-Kader zusammen, deshalb zählen für uns nur die drei Punkte“, weiß Bonte.

Die Spiele im Überblick:

Kreisliga: Sonntag, 15 Uhr: SC Auetal – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten, TSV Eintracht Exten – SV Obernkirchen; 15:15 Uhr: SV Engern – SG Bad Nenndorf-Riehe; 15:30 Uhr: SV Victoria Sachsenhagen – TSV Steinbergen.

1. Kreisklasse: Sonntag, 12 Uhr: MTV Rehren A/R II – TSV Krankenhagen; 12:30 Uhr: SC Rinteln II – SV Victoria Lauenau II; 15:15 Uhr: SC Deckbergen-Schaumburg II – TuS SW Enzen II.

2. Kreisklasse: Freitag, 19:30 Uhr: SC Auetal II – FC Stadthagen II; Sonntag, 12 Uhr: TSV Eintracht Exten II – Beckedorfer SV, SG Engern/Deckbergen-Schaumburg II – SV Hattendorf; 13 Uhr: FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen II – SC Schwalbe Möllenbeck.

3. Kreisklasse: Sonntag, 11 Uhr: SC Auetal III – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten/Enzen III; 12:45 Uhr: SG Bad Nenndorf-Riehe – SV Goldbeck.

4. Kreisklasse Süd: Sonntag, 12:45 Uhr: SC Stadthagen – TSV Krankenhagen II; 13 Uhr: SG RW Stadthagen II – TSV Steinbergen II.

Der Knöchel ist dick: Deshalb kann Cetin Özkan (vorne) nicht für den SC Möllenbeck auflaufen.
Der Knöchel ist dick: Deshalb kann Cetin Özkan (vorne) nicht für den SC Möllenbeck auflaufen.