Sie lesen gerade
Jan Mohme ist ein Steinberger Junge

Jan Mohme ist ein Steinberger Junge

Foto: Jan Mohme (rechts) hat in seiner Entwicklung einen Riesensprung gemacht und ist aus dem Team des TSV Steinbergen nicht mehr wegzudenken.


Fußball. Jan Mohme hat in der laufenden Saison einen Riesensprung in seiner Entwicklung gemacht. Der 20-Jährige ist aus dem Team des TSV Steinbergen nicht mehr wegzudenken. Ob Rechts- oder Linksaußen, der duale Student erfüllt seine Aufgabe mit Bravour. Mit vier Saisontoren hat „Momo“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen – auch einen großen Anteil daran, dass der TSV Steinbergen in der Kreisliga auf dem 2. Tabellenplatz überwintert.

Trainer Afrim Sulejmani hat dann auch nur Gutes, über seine Nachwuchskraft zu berichten. „Jan ist sehr wissbegierig und trainingsfleißig. Er hat einen super Charakter, ist ein ruhiger Typ und immer herzlich und hilfsbereit“, lobt der TSV-Trainer seinen offensiven Außenbahnspieler. Er müsse allerdings noch an seiner Robustheit und Zweikampfstärke arbeiten. „Aber das wird kommen“, ist Sulejmani sicher.

Der 20-Jährige ist ein Steinberger Junge. So jagt Mohme nicht nur mit großer Begeisterung dem runden Leder bei seinem Heimatverein hinterher, er spielt auch für den TSV Steinbergen Tischtennis. Rinteln-Sport stellt die aufstrebende Offensivkraft des TSV Steinbergen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Der 20-jährige Außenspieler (links) kommt bereits auf vier Saisontreffer.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Meine Eltern haben mich damals angemeldet und ich habe dann bis heute damit weitergemacht. Das Fußballspielen hat mir also sehr viel Spaß gemacht und gereizt mich zu verbessern.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Schon sehr früh, auf jeden Fall spiele ich im Verein Fußball seitdem es möglich ist.

In welchem Verein?

Beim TSV Steinbergen.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

In der Saison 19/20 habe ich in der Herrenmannschaft ausgeholfen, während ich noch in der A-Jugend gespielt habe, aber richtig bei den Herren war ich dann ab der Saison 20/21.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Ich denke zu den Stärken zählen meine Ausdauer, Ehrgeiz oder die Ruhe am Ball. Verbessern kann ich noch die Bereiche im Zweikampfverhalten.



Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Ich konnte von vielen Spielern in unserer Mannschaft lernen und man kann mit jedem bei uns gut zusammenspielen, da jeder seine gewissen Stärken hat.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Es gibt einige Highlights, aber der Pokalsieg in der A-Jugend gehört auf jeden Fall dazu.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

In der Jugend gab es ein Spiel, da wurde ich kurz vor der Halbzeit beim Stand von 0:0 eingewechselt. Dann habe ich 5 Tore geschossen. Bei den Herren erinnere ich mich gern an das Spiel zurück, in welchem ich bei einem 3:0-Sieg mein erstes und zweites Herrentor erzielen konnte.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Aktuell nicht.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Neben Fußball spiele ich auch noch Tischtennis. Dies tue ich ebenfalls beim TSV Steinbergen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Bei Profis aus den letzten Jahren würde das wohl so aussehen:

Torwart: Manuel Neuer

Verteidigung: Jerome Boateng, Sergio Ramos, David Alaba

Mittelfeld: Arjen Robben, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Thiago, Kingsley Coman

Angriff: Robert Lewandowski, Miroslav Klose

„Momo“ (links) ist sehr trainingsfleißig, muss aber noch an seiner Zweikampfstärke und Robustheit arbeiten.