Pilotenschein für Sönke Steuber

Foto: Sönke Steuber und Dr. Meike Müller vor den Prüfungsflügen.


Segelfliegen. Sönke Steuber hat sich einen langgehegten Traum erfüllt und Prüfungen zum Segelflug-Piloten erfolgreich abgelegt.

Nachdem Sönke Steuber im Herbst 2021 die theoretische Prüfung bestanden und den 50-Kilometer-Überlandflug absolviert hatte, stand den abschließenden Überprüfungsflügen Nichts mehr im Wege. Corona-bedingt war es im August 2022 endlich so weit: Bevor es in die Luft ging, musste Steuber unter Aufsicht der Prüferin Dr. Meike Müller (Präsidentin des Landesverbandes Niedersachsen) einen Vorflugcheck durchführen und Auskunft über die mitzuführenden Papiere bei einem Überlandflug geben. Nach den drei Überprüfungsflügen war Müller die erste Gratulantin.



Das Fliegen liegt der Familie Steuber im Blut. Vater Walter besitzt schon einen Pilotenschein und jetzt hat auch Sönkes Bruder Jooris mit der Segelflugausbildung begonnen. Interessenten, die auch die Faszination eines Segelfluges erleben möchten, können an einem Schnupperkurs des LSV Rinteln teilnehmen. Vier Wochen sind die angehenden Piloten mit erfahrenen Fluglehrern unterwegs und können bei zehn Flügen sogar das Flugzeug selbst steuern. Weitere Informationen unter www.lsv-rinteln.de.