Sie lesen gerade
Fehlstart für den TSV Todenmann-Rinteln

Fehlstart für den TSV Todenmann-Rinteln

Foto: Paul Abrecht muss in seinen Einzeln zweimal in den fünften Satz. Im ersten Duell behält die Nummer 4 des TSV Todenmann-Rinteln die Oberhand im zweiten Einzel vergibt Albrecht eine 2:0-Satzführung und zwei Matchbälle und unterliegt.


Tischtennis. Der Rückrunden-Auftakt des TSV Todenmann-Rinteln in der Herren-Landesliga ist in die Hose gegangen. Beim RSV Hannover unterlag das TSV-Sextett mit 6:9. Anstatt den Gastgeber mit einem Auswärtssieg in der Tabelle zu überholen, rutschten die Todenmann-Rintelner mit 10:14 Punkten an den Rand der Abstiegszone.

Die Vorzeichen für das erste Spiel nach der kurzen Winterpause standen für den TSV Todenmann-Rinteln nicht gut. David Giannoulas fiel mit einer Bronchitis aus und auch Tobias Wiegmann fehlte. So trat der TSV ohne die Nummer drei und fünf beim Tabellenfünften an. Dafür sprangen aus der Reserve Pawel Ciezki und Mathias Ehlert Martinez ein. Das Match wurde trotzdem eine enge Kiste.

Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 1:2 in Rückstand. Matthias Radtke und Maximilian Ehlert siegten in vier Sätzen. Ciezki und Ehlert Martinez verloren in drei Durchgängen. Pech hatten Paul Albrecht und Patrick Stork. Das Duo verlor die ersten beiden Sätze klar mit 2:11 und 5:11. Doch Albrecht und Stork gaben nicht auf, kamen immer besser ins Spiel und gewannen die Sätze drei und vier mit 12:10 und 11:3. Im Entscheidungssatz mussten sich die beiden mit 10:12 geschlagen geben.

In den Einzeln punkteten Radtke, Ehlert, Albrecht und Ciezki, Stork und Ehlert Martinez waren dagegen chancenlos. Albrecht tat sich gegen das Materialspiel von Mesut Singin sehr schwer, setzte sich aber mit 11:8 im fünften Satz durch. So führten die Todenmann-Rintelner nach der ersten Einzelrunde mit 5:4. „Wir liebäugelten damit, etwas Zählbares aus der Landeshauptstadt mitzunehmen“, hoffte Teamsprecher Maximilian Ehlert auf Punkte.



Aber der RSV Hannover schlug zurück, für den TSV war in der zweiten Einzelrunde nur noch der formstarke Maximilian Ehlert erfolgreich. Radtke fand kein Mittel gegen die starken Aufschläge von Andreas Jordan und unterlag in vier Sätzen. Paul Albrecht gewann die Durchgänge eins und zwei mit 11:7 und 11:6 und steuerte einem klaren Sieg entgegen. So hatte Albrecht im dritten Satz bei einem 10:8 sogar zwei Matchbälle. Dann riss der Faden komplett. Albrecht verlor den dritten Abschnitt mit 10:12 und gab auch die Sätze vier und fünf mit 2:11 und 8:11 ab. Stork unterlag in vier Sätzen, Ehlert Martinez blieb auch in seinem zweiten Einzel ohne Satzgewinn. Zudem ging das dritte von vier Fünfsatzspielen an Hannover. Ciezki lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, kämpfte sich mit 11:9 und 11:7 in den Entscheidungssatz, wehrte zwei Matchbälle ab, um dann doch mit 10:12 zu verlieren.

„Die Niederlage ist sehr ärgerlich. Wir waren dran, doch liefen viele knappe Situationen zu unseren Ungunsten“, meinte Maximilian Ehlert nach der unglücklichen Auswärtspleite.

Der Abstiegskampf in der Landesliga ist im vollen Gange. Die Konkurrenz schläft nicht. So landete das Tabellenschlusslicht TTV 2015 Seelze II zwei Siege und liegt nur noch einen Zähler hinter dem TSV Todenmann-Rinteln zurück. Beide Vereine duellieren sich am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr in der Todenmanner Mehrzweckhalle. Keine 24 Stunden später steht das nächste Heimspiel für den TSV auf dem Programm. Dann geht es um 19 Uhr gegen den Tabellendritten SC Hemmingen-Westerfeld II.

Die Ergebnisse: Albrecht/Stork 2:3, Radtke/Ehlert 3:1, Ciezki/Ehlert Martinez 0:3; Ehlert 3:1, Radtke 3:1, Stork 0:3, Albrecht 3:2, Ehlert Martinez 0:3, Ciezki 3:1, Radtke 1:3, Ehlert 3:0, Albrecht 2:3, Stork 1:3, Ciezki 2:3, Ehlert Martinez 0:3.

Pawel Ciezki verliert das zweite Einzel nach tollem Kampfgeist und starker Aufholjagd im fünften Satz mit 10:12.