Sie lesen gerade
A-Junioren der JSG BRW Rinteln brauchen ein Wunder

A-Junioren der JSG BRW Rinteln brauchen ein Wunder

Foto: Die A-Junioren der JSG BRW Rinteln mit Paul Wiersig (links) stehen nach der 0:3-Niederlage bei der JSG Saale-Ith kurz vor dem Abstieg aus der Bezirksliga.


Jugendfußball. Die A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß stehen in der Bezirksliga am Abgrund. Der Tabellendrittletzte verlor das Spiel beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt mit 0:3. Damit vergrößerte die JSG Saale-Ith den Vorsprung auf BRW auf vier Punkte. Nun muss die Mannschaft von Trainer Rolf Bartram die beiden letzten Punktspiele gewinnen, um doch noch den Abstieg zu vermeiden. Doch in der momentanen Verfassung käme dies einem Wunder gleich.

Allen Spielern war im Vorfeld die Wichtigkeit dieser Begegnung bekannt. Mit einem Auswärtssieg wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher gewesen. Doch bereits nach wenigen Sekunden lag der Ball im Netz der Blau-Rot-Weißen. Jan Anton Bocian nutzte die Schlafmützigkeit des Tabellendrittletzten aus. Die Gäste fanden nur schwer ins Spiel. Mehmet Özkan und Benjamin Wattenberg vergaben zwei Möglichkeiten. „Es hätte aber zur Pause auch schon 0:3 stehen können“, meinte Bartram.



Nach dem Seitenwechsel machte BRW mehr Druck und lief in einen Konter. Das 2:0 von Thore Schrader (59.) war der Genickschlag für die Gäste. „Danach gingen bei uns die Köpfe runter“, berichtete Bartram. Die JSG Saale-Ith erhöhte in der 73. Minute zum 3:0-Endstand. „Uns fehlt in der gesamten Saison im Angriff ein richtiger Vollstrecker. Die Chancen sind da, aber wir schießen zu wenig Tore“, erklärte der BRW-Coach.

Nun gibt es in den verbleibenden Saisonspielen gegen das Tabellenschlusslicht JFV Union Bad Pyrmont und beim weiteren Konkurrenzen JSG Forstbachtal nur noch die Devise Vollgas und gewinnen um jeden Preis. Mit zwei Siegen wäre der Klassenerhalt noch möglich. „Nun müssen wir als JSG Blau-Rot-Weiß alle Kräfte bündeln, um den Abstieg in die Kreisliga zu verhindern“, appelliert Bartram an das „Wir-Gefühl“ in der Jugendspielgemeinschaft.

BRW: Fabian-Lukas Mönkemöller, Mehmet Özkan, Paul Wiersig, Richard Stumpf, Mika Höfemann, Benjamin Wattenberg, Jannik Bartram, Luis Steinleger, Felix Kinast, Artan Berisha, Tinu Mendoza; Maximilian Beißner, David Tadge, Kerim Alyar.