Sie lesen gerade
A-Junioren der JSG BRW Rinteln sind voll auf Kurs

A-Junioren der JSG BRW Rinteln sind voll auf Kurs

Foto: Kapitän Mika Höfemann (links) hält den Laden bei den A-Junioren der JSG BRW Rinteln zusammen.


Jugendfußball. Die A-Junioren-Bezirksliga-Mannschaft der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln belegt nach der Hinrunde den 4. Tabellenplatz. Damit liegt das Team von Trainer Rolf Bartram und Co-Trainer Lutz Kreuz voll auf Kurs Klassenerhalt. Doch die gute Platzierung ist keine Ruhekissen, denn in der Achterstaffel müssen am Saisonende drei Mannschaften absteigen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte. „Ich bin zufrieden“, lautet das Fazit des BRW-Coaches.

Der Mittelfeldplatz der Blau-Rot-Weißen spiegelt genau das Leistungsvermögen der Truppe wider. Gegen die Top-Drei sammelte BRW nur einen Zähler, gegen die vier Mannschaften dahinter gute zehn Punkte. „Die Qualität für eine Spitzenplatzierung reicht nicht aus“, hat Bartram erkannt.

Fabian Mönkemöller ist der große Rückhalt im BRW-Kasten.

Innerhalb von nur sieben Wochen wurde die Hinrunde durchgezogen. Durch Verletzungen, durch schulische Anforderungen und durch Corona standen in diesem engen Zeitfenster aber nicht immer alle Spieler zur Verfügung. Deshalb ist Bartram mit der Platzierung einverstanden. Aktuell ruht mal wieder coronabedingt der Trainingsbetrieb. Der Aufwand wäre durch das Testen zu groß. „Ich kann nicht zweimal die Woche jeweils 15 Tests für ein Training besorgen und durchführen“, erklärt Bartram. Deshalb hoffe der BRW-Trainer, dass die Jungs nicht zu viel an Substanz in der fußballlosen Zeit verlieren.  

Die Stärken des BRW-Nachwuchses sind die gute Trainingsbeteiligung, die super Moral und die mannschaftliche Geschlossenheit. „Die Jungs geben nie auf, kämpfen sich auch nach Rückständen oftmals zurück ins Spiel. Der Star ist die Mannschaft“, lobt Bartram den starken Zusammenhalt und den Teamgeist seiner Truppe. Allerdings sorgte die mangelhafte Chancenverwertung für viele knappe Ergebnisse. „Wir erspielen uns eine Fülle von Chancen, doch erzielen wir zu wenig Tore. Da besteht in der Rückrunde deutliches Verbesserungspotenzial“, meint der BRW-Trainer.



Nach der Winterpause sind die Ziele klar ausgegeben. Die Blau-Rot-Weißen wollen so schnell wie möglich, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Die Ausgangslage ist gut, aber auch trügerisch. So rechnet Bartram, dass der Tabellendrittletzte JFV Hameln II, die Reserve noch mit Spielern aus dem Landesliga-Kader verstärken wird. „Wir sind noch lange nicht durch und wollen in der Rückserie noch eine Schippe drauflegen“, fordert Bartram volle Konzentration und eine stabile Restsaison. Da viele Spieler in der Rückserie auch für die Herrenteams der jeweiligen Vereine der Jugendspielgemeinschaft spielberechtigt werden, könnte sich das, durch die Vielspielerei auch leistungshemmend auf die A-Junioren auswirken.

Die Rückserie in der A-Junioren-Bezirksliga Staffel 4 beginnt für die JSG BRW Rinteln am 12. März um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten SV 06 Holzminden. Bartram bittet seine Jungs Mitte Januar – wenn es die Coronalage zulässt – wieder zum Training. Drei Testspiele sind geplant. Außerdem soll laut Staffelleitung im Frühjahr der Bezirkspokal ausgespielt werden. „Da wollen wir weit kommen“, verfolgt Bartram ehrgeizige Ziele.

Im A-Juniorenbereich gehen für die JSG BRW Rinteln zwei Teams auf Tore- und Punktjagd. Die Erste spielt in der Bezirksliga, die Zweite in der Kreisliga.