Sie lesen gerade
Alexander Ermakov wird Spielertrainer bei der HSG Exten-Rinteln

Alexander Ermakov wird Spielertrainer bei der HSG Exten-Rinteln

Foto: Alexander Ermakov kehrt zur HSG Exten-Rinteln zurück und übernimmt als neuer Spielertrainer Verantwortung.


Handball. Nach nur einem Jahr als Spieler der TSG Emmerthal kehrt Alexander Ermakov zu seinem Heimatverein zurück. „Hotte“ wird das umgestaltete Herrenteam der HSG Exten-Rinteln als Spielertrainer übernehmen. „Wir freuen uns sehr, dass ‚Hotte‘ den Weg zurückgefunden hat und Verantwortung übernimmt“, ist der HSG-Vorsitzende Hanns Bäkmann von der Rückkehr der Vereinsikone begeistert.

Die HSG Exten-Rinteln meldet das Herrenteam in der Regionsliga an. Zudem wird es eine Ü32-Mannschaft geben, die nicht im normalen Ligabetrieb spielt, sondern im Altherren-Bereich. Ermakov kümmert sich um die Erste, Felix Kortemeier um die Routiniers. Da „Hotte“ selbst auf Torejagd im Rückraum der HSG geht, benötigt Ermakov noch einen Co-Trainer. Da laufen zurzeit die Gespräche. „Das wird entweder Hanns Bäkmann oder Felix Kortemeier“, verrät der Spielertrainer. Der neue Kader der HSG soll 12 Spieler umfassen. Namen kann Ermakov aber noch nicht nennen. „Ich stehe mit allen Spielern im Austausch und bin guter Dinge, dass wir eine hungrige Truppe auf die Platte bringen“, blickt Ermakov optimistisch in die Zukunft.



Das neue Spieljahr beginnt am 10. September. Ermakov schwebt eine siebenwöchige Vorbereitung vor und wird diese sehr abwechslungsreich gestalten. Neben den obligatorischen Trainingsabenden in der Halle werden aber auch schweißtreibende Laufeinheiten, Besuche im Fitnessstudio und im Freibad gehören. Zudem sind zahlreiche Testspiele in Planung.

Die Verantwortlichen hoffen auf eine normale Serie ohne coronabedingte Einschränkungen. Die aktuelle Saison in der Regionsklasse entwickelte sich zu einer Farce. Von den ursprünglich gemeldeten acht Mannschaften sind am Ende nur noch fünf Teams übriggeblieben. So fanden für die HSG Exten-Rinteln nur vier reguläre Spiele statt, zu den anderen Spielterminen sind die jeweiligen Gegner der HSG nicht angetreten. „Das hat Spielern und Trainern keinen Spaß gemacht“, berichtet Felix Kortemeier. Die Serie in der Regionsklasse startete im September. Das letzte Spiel soll am 19. Juni über die Bühne gehen. Für die HSG Exten-Rinteln ist die Saison bereits beendet. So konnte die HSG in diesem Zeitraum von neun Monaten nur zwei Heimspiele in der Rintelner Kreissporthalle austragen.

Die Pandemie hat den Handball-Standort Exten-Rinteln hart getroffen. „Wir liegen hier aus Handballersicht auch am Arsch der Welt“, findet Bäkmann klare Worte. Mit der Rückkehr von Ermakov soll eine neue Aufbruchstimmung im Verein erzeugt werden. Die neue Mannschaft wird aus Eigengewächsen und Spielern mit Stallgeruch bestehen. Und da spielt die Spielklasse eine untergeordnete Rolle.