Sie lesen gerade
Altsenioren des SC Auetal sind „Wintermeister“

Altsenioren des SC Auetal sind „Wintermeister“

Foto: Der SC Auetal mit Andreas Iselt sichert sich die „Wintermeisterschaft“ in der 1. Kreisklasse Süd. Dagegen rangiert der TSV Steinbergen mit Keeper Björn Möller auf dem vorletzten Tabellenplatz.


Altherrenfußball. Die Ü-32- und die Ü-40-Fußballer im NFV-Kreis Schaumburg gehen in die wohlverdiente Winterpause. Die letzten Partien sind gespielt – oder auch nicht. Die Altsenioren des SC Auetal sicherten sich in der 1. Kreisklasse Süd die „Wintermeisterschaft“. Die Verfolger TSV Eintracht Exten und VfL Bückeburg müssen noch Nachholspiele bestreiten, die aber erst im neuen Jahr angesetzt werden. Im Altherrenbereich folgt nun eine fast fünfmonatige Spielpause. In der Altsenioren-Kreisliga geht es schon am 24. März weiter, die 1. Kreisklasse Süd sowie die Altherren-Kreisliga starten erst am 14. April mit der Rückrunde.



In der Kreisliga der Altherren sind nur noch acht Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Die SG Exten/Krankenhagen rangiert nach sieben Spielen mit neun Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern kommt auf sieben Zähler. Das ist der 7. Rang. Dafür läuft es für beide Mannschaften im Kreispokal besser. Der Titelverteidiger steht nach einem 5:3-Erfolg gegen die SG Bad Nenndorf-Riehe/Rehren A/R im Halbfinale, genauso wie die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern, die im Viertelfinale mit 4:2 nach Elfmeterschießen beim TuS Wiedensahl-Niedernwöhren gewann.

In der Altsenioren-Kreisliga verlor die SG Engern/Deckbergen-Schaumburg das letzte Spiel vor der Winterunterbrechung beim TuS Niedernwöhren mit 0:6. Somit überwintert der Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz. Die SG holte in zehn Spielen acht Punkte und ist Tabellenvorletzter. Doch das rettende Ufer ist nah: So beträgt der Rückstand nur einen Zähler.

Die Altherren der SG Exten/Krankenhagen mit Ruzmir Mehic (links) stehen im Kreispokal im Halbfinale.

Der SC Auetal ist „Wintermeister“ in der 1. Kreisklasse Süd. Der Spitzenreiter verlor nur eins der sieben Saisonspiele. Beim Verfolger TSV Eintracht Exten gab es eine 1:3-Niederlage. Da die Eintracht ein Spiel in Rückstand ist, können die Extener nach Punkten noch zu den Auetalern aufschließen. Der VfL Bückeburg hat sogar noch zwei offene Partien und könnte mit zwei Siegen ebenfalls nach Punkten den Tabellenführer einholen.

Der TSV Eintracht Exten besiegte in einem Nachholspiel im Derby den TSV Krankenhagen mit 8:1. Für den Tabellenzweiten trafen Norbert Fahl (3./38./50.), Thomas Wildt (6./25.), Torsten Bode (17./32.) und Waldemar Bartnitzki (45.). Peter Dresenkamp erzielte den Treffer zum 2:1-Zwischenstand (8.). Damit blieb der TSV Krankenhagen in der Hinrunde ohne Punkt. In sieben Spielen gab es für den Tabellenletzten sieben Niederlagen.

Wesentlich spannender verlief das Ortsderby zwischen dem SC Rinteln und dem TSV Steinbergen. Nach spannenden 60 Minuten triumphierten die Rintelner mit 3:2. Für den Tabellenfünften netzten Wolfgang Philippzig (3./37.) und Marco Klappauf (35.) für die Steinberger waren Manuel Möller (29.) und Altin Dervina (36.) erfolgreich. Der TSV holte in sechs Spielen vier Punkte und ist damit Tabellenvorletzter.

Wolfgang Philippzig (links) schoss die Ü-40 des SC Rinteln zum 3:2-Erfolg gegen den TSV Steinbergen.