Arne Schmieding ist manchmal unsichtbar und schlägt dann zu

Foto: Der 19-jährige Arne Schmieding ist beim TSV Krankenhagen gesetzt.


Fußball. Arne Schmieding gehört beim TSV Krankenhagen zur jungen Bande, die den Verein in der 1. Kreisklasse mit zur Herbstmeisterschaft führte. Der 19-Jährige erzielte in der Hinrunde neun Treffer und überzeugte in den ersten 17 Saisonspielen mit seiner Technik, seiner Kaltschnäuzigkeit, seinem Zweikampfverhalten, seinem Tempo – wenn er will – und seinen präzisen Schüssen. „Manchmal sieht man Arne im Spiel kaum, doch dann schlägt er zu“, berichtet sein Trainer Dean Rusch.

„Willi“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler rufen – ist sehr trainingsfleißig und eine absolute Stammkraft beim Spitzenreiter. „Er ist bei mir gesetzt. Arne hat ein gutes Spielverständnis, kann die Spiele lesen, seine Mitspieler gut in Szene setzen und ist flexibel im Angriff, auf der Zehn hinter den Spitzen oder aber auch auf der Sechserposition einsetzbar“, erklärt Rusch. Der Straßenwärter hat voll eingeschlagen, doch braucht die Offensivkraft hin und wieder im Spiel eine kleine verbale Aufmunterung. „Es kann vorkommen, dass er nicht immer hellwach ist. Dann bekommt er von seinem Bruder Luis einen lautstarken Wachrüttler verpasst“, verrät der TSV-Trainer.

Doch vor dem Tor ist der Vollblutstürmer eiskalt. „Er braucht nicht viele Chancen, um zum Torerfolg zu kommen“, freut sich Rusch über die gute Abschlussstärke des 19-Jährigen. Er könne aber noch mehr und werde in den nächsten Jahren noch besser, ist sich der TSV-Coach sicher. Rinteln-Sport stellt den kaltschnäuzigen Vollstrecker des TSV Krankenhagen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

„Willi“ hat einen richtigen Hammer.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Durch meinen älteren Bruder Luis habe ich in ganz jungen Jahren schon im Garten hinter den Ball getreten.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Bereits mit 4 Jahren.

In welchem Verein?

Natürlich beim TSV Krankenhagen

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Im Sommer 2020 habe ich als junger Hüpfer mein erstes Spiel für den TSV Krankenhagen absolviert.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Zu meinen Stärken zähle ich meinen präzisen Schuss, mein gutes Zweikampfverhalten, meine Technik und mein hohes Tempo. Meine Schwächen sind mein übertriebener Ehrgeiz in manchen Situationen sowie teilweise meine Ausdauer.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Dominik Brand an erster Stelle. Volkmar Vöge, bereitet unzählige Tore vor und falls man nicht weiß, wo man hinspielen soll, ist Volkmar immer da. Fynn Voigt, Finn Kogel und Hendrik Felske mit denen ich den größten Teil meiner Jugend verbracht habe. Und meinen Bruder Luis, der mich bei jeder Situation in den Arsch tritt, wenn ich nur Halbgas mache.



Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Ganz klar der Finaleinzug bei der Rintelner Stadtmeisterschaft im Sommer 2020. Leider haben wir das Endspiel um den Rintelner Sparkassen-Fußball-Cup dann gegen den TSV Eintracht Exten nach Elfmeterschießen verloren.  

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Das besagte Finale der Stadtmeisterschaft auf jeden Fall. Und leider Gottes auch, der verschossene Elfmeter im Achtelfinale des Schaumburger Sparkassen-Cups gegen den Bezirksligisten TSV Algesdorf.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Seit diesem Sommer trainiere ich zusammen mit meinem Bruder Luis und Dominik Brand die F-Jugend der JSG Süd-Weser

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Natürlich spiele ich gerne Fußball. Aber ich treffe mich auch gerne mit meinen Freunden auf das ein oder andere Bier. Ich bin ein großer Fan des Dartssports und hoffe, natürlich mal im Ally Pally zu spielen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Tor: Karsten Struckmann

Abwehr: Fynn Voigt, Steffen Redeker, Jan Redeker, Luis Schmieding

Mittelfeld: Die beiden Dominiks (Melcher und Brand), Flo Dreier, Max Stegner

Sturm: Volkmar Vöge, Arne Schmieding

Für Schmieding (rechts) war das Finale um den Rintelner Sparkassen Fußball-Cup ein beeindruckendes Erlebnis.