Sie lesen gerade
Aufatmen bei der HSG Exten-Rinteln und der VT Rinteln

Aufatmen bei der HSG Exten-Rinteln und der VT Rinteln

Foto: Die HSG Exten-Rinteln kann in den Sommerferien die Rintelner Kreissporthalle zum Trainieren nutzen. Alexander Ermakov (Foto) übernimmt zusammen mit Michael Edling den Schlüsseldienst.


Handball. Für die kleinen und großen Handballerinnen und Handballer der HSG Exten-Rinteln geht die Saison im September wieder los. So langsam biegen die Frauen-, Herren- und Nachwuchs-Mannschaften in die entscheidende Phase der Vorbereitung ein. In den vergangenen Jahren wurde die Vorbereitungszeit der zahlreichen HSG-Teams durch die ferienbedingte Hallenschließung der Rintelner Kreissporthalle empfindlich gestört. Doch diesmal konnte ein Kompromiss gefunden werden. In den ersten vier Wochen der Sommerferien steht die Halle für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Dem HSG-Vorsitzenden Hanns Bäkmann ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. „Ein großer Dank gilt Stefanie Bartram von der Stadt Rinteln und auch Andrea Lange, der Bürgermeisterkandidatin von SPD und den Grünen, die das alles schnell ermöglicht haben“, bedankt sich der HSG-Chef bei Bartram und Lange. An drei Tagen in der Woche geht die HSG Exten-Rinteln mit ihren Handballmannschaften zum Training in die Halle. Den Schlüsseldienst werden Alexander Ermakov und Michael Edling übernehmen.

Aber nicht nur die Handballerinnen und Handballer atmen auf, auch die anderen Abteilungen der VT Rinteln profitieren von der vierwöchigen Hallenöffnung und können den Trainingsbetrieb fortlaufen lassen. Nur in den letzten zwei Wochen der Sommerferien ist die Rintelner Kreissporthalle für die Vereine nicht zugänglich, da eine aufwendige Reinigung durchgeführt wird.