Sie lesen gerade
Auswärtssieg für die Damen 50 des TV RW Rinteln

Auswärtssieg für die Damen 50 des TV RW Rinteln

Foto: Brigita Päthke punktet im Einzel und Doppel.


Tennis. Mit einem 5:1-Auswärtserfolg bei der TG Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren II haben die Damen 50 des TV RW Rinteln den Klassenerhalt in der Bezirksliga bereits nach dem 3. Spieltag sicher. Mit nun 4:2 Punkten rangiert der Aufsteiger auf dem 2. Tabellenplatz.

Die Rot-Weißen trotzten beim Auswärtssieg allen Unwägbarkeiten. Mannschaftsführerin Gabriele Tiemann fiel aus und Claudia Zehrer verletzte sich im Einzel, sodass sie im Match-Tie-Break des dritten Satzes aufgeben musste. Die anderen RW-Spielerinnen hielten sich im Einzel aber schadlos. Im Spitzeneinzel hatte Birgit Schneiderhan keine Probleme und gab bei ihrem Zweisatzsieg nur vier Spiele ab. Wesentlich mehr zu kämpfen hatte Brigita Päthke. Die Nummer drei der Rintelnerinnen bewies in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und punktete mit 6:3 und 7:5. Melanie Siepe holte mit einem Zweisatzerfolg den dritten Rintelner Punkt nach den Einzeln.



Für die verletzte Zehrer kam Ersatzspielerin Bettina Mrasek im Doppel zum Einsatz. Zusammen mit Schneiderhan machte das RW-Doppel den Sieg gegen das Tabellenschlusslicht perfekt. Mrasek und Schneiderhan hatten beim 6:0 und 6:4 keine Probleme. Und auch Päthke und Siepe punkteten.

Mit dem Klassenerhalt im Rücken kann der Aufsteiger die letzten beiden Spiele gegen den TC Eimbeckhausen und bei der SG 1874 Hannover beruhigt angehen.

Die Ergebnisse: Birgit Schneiderhan 6:1/6:3, Claudia Zehrer 4:6/6:2/1:10, Brigita Päthke 6:3/7:5, Melanie Siepe 6:4/6:2; Päthke/Siepe 6:3/7:5, Schneiderhan/Mrasek 6:0/6:4.