Sie lesen gerade
Balic und Dietrich ungeschlagen Zinser-Cup-Sieger

Balic und Dietrich ungeschlagen Zinser-Cup-Sieger

Foto: Die Gewinner des Zinser-Cups Aras Balic (r.) und Gunter Dietrich (l.) mit Helmut Zinser.


Boule. 13:5, 13:2, 13:1, 13:8 und 13:6 – mit fünf Siegen und als einziges Team ohne Niederlage gewannen Aras Balic und Gunter Dietrich die 10. Auflage des Zinser-Cups im Boulodrom der Boulefreunde Rinteln.

Die Zweitplatzierten des Zinser-Cups Andreas Lindenberg und Thomas Pause.

Bis zum Meldeschluss hatten 26 Teams gemeldet. Durch vier Nachmeldungen im Vorfeld des Turniers und zwei Nachmeldungen am Wettkampftag gingen insgesamt 32 Mannschaften in das Rennen um den Turniersieg. Die Boulefreunde Rinteln sorgten mit Namensgeber Helmut Zinser an der Spitze für einen reibungslosen Ablauf. In einer freundschaftlichen Atmosphäre wurden um Punkte und Siege gekämpft. Nach der Auslosung um 9.45 Uhr musste jedes Duo in fünf Runden seine Klasse unter Beweis stellen. Nach acht Stunden standen dann die Sieger fest.

Auf Platz 3 landeten Heinz Maraun (r.) und Horst Albrecht.

Die Teilnehmer:innen kamen nicht nur aus Schaumburg. Einige waren von weit her angereist. Neben Boulern aus Hattendorf, Escher, Liekwegen, Algesdorf, Bad Nenndorf, Wiedensahl und Todenmann schickten die Dreambouler aus Krankenhagen auch Kandidaten mit Siegchancen in das Rennen. Andere Teams kamen aus Kassel, Egestorf, Steinhude oder Laatzen.



Die Turnier-Sieger, Aras Balic und Gunter Dietrich, marschierten durch die ersten vier Runden. In der abschließenden fünften Begegnung ging es für das Duo von den Boulefreunden Rinteln um den Turniersieg. Der Gegner hatte bis dato auch noch kein Spiel verloren. Nach ausgeglichenem Start machten Balic und Dietrich in einer Aufnahme vier Punkte, setzten sich auf 10:5 ab. Der Kontrahent zeigte Nerven, Balic und Dietrich gewannen 13:6 und waren Turniersieger.

Die Dreambouler aus Krankenhagen, Rene Beister (r.) und Dirk Schöttker, wurden Vierte.

Dass das Rintelner Team an diesem Tag das überragende Duo war, zeigt auch das Kugelverhältnis von +43. Auf den Plätzen folgten fünf Teams mit 4:1 Siegen. Zweite wurden Andreas Lindenberg und Thomas Pause mit +27 Kugeln, gefolgt von Heinz Maraun und Horst Albrecht (+26), Rene Beister und Dirk Schöttker (+22), Steven Panther und Matthias Helwig (+19) sowie Monika Ermler und Detlef Vollmer (+7). Elf Teams beendeten das Turnier mit 3:2 Siegen, neun Mannschaften kamen auf 2:3 Erfolge und fünf Teams wiesen eine Bilanz von 1:4 Siegen auf. Lediglich eine Mannschaft blieb sieglos.

Helmut Zinser bei der Ergebnisse-Verkündung.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Helmut Zinser für das faire Auftreten aller Mannschaften und er würde sich freuen, wenn er auch im nächsten Jahr alle Teams wieder begrüßen dürfte.

Aras Balic (l.) und Gunter Dietrich beglückwünschen sich zum Turniersieg.