Sie lesen gerade
BF Rinteln verliert Pokal-Krimi gegen Bad Nenndorf

BF Rinteln verliert Pokal-Krimi gegen Bad Nenndorf

Foto: Der entscheidende Schuss von Klaus Weißenburg verfehlte die gegnerische Kugel.


Boule. In der 3. Runde des Pokals des Niedersächsischen Petanque-Verbands unterlag der Regionalligist Boulefreunde Rinteln dem klassenhöheren Niedersachsenligisten Boulefreunde Bad Nenndorf denkbar knapp mit 15:16 und verpasste damit den Sprung in das Achtelfinale der besten 16 Mannschaften aus Niedersachsen.

Im Rintelner Boulodrom entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste hatten den besseren Start. In den sechs Tete-a-Tetes blieben nur Aras Balic und Dirk Teigeler erfolgreich, sodass es am Ende der ersten Spielrunde 8:4 für den Favoriten hieß. Doch danach blies Rinteln zur Aufholjagd. Mit dem 13:4-Sieg in der Doublette mit Dirk Teigeler und Frank Schröder verkürzten die Weserstädter zum 7:8. Auch in der Mixed-Doublette lief es für Rinteln sehr gut. Martina Linke und Aras Balic gewannen das Duell 13:7 und brachten den Regionalligisten mit 10:8 in Führung.



In der dritten Doublette lieferten sich Klaus Weißenburg und Uwe Frevert mit den Konkurrenten aus der Bäderstadt ein spannendes Duell auf hohem Niveau. Nach dem 3:3 ging Bad Nenndorf mit 6:3 in Führung. Rinteln konterte und glich zum 6:6 aus. Nach dem 10:8-Zwischenstand für den Gastgeber hieß es wenig später 10:10. Beim Stand von 12:11 für Rinteln verfehlte Klaus Weißenburg mit einem Schuss die gegnerische Kugel. Bad Nenndorf glich zum 12:12 aus. Die letzte Aufnahme gewann der Gast zum 13:12-Sieg und Bad Nenndorf führte mit 11:10.

Die Tripletten verliefen ausgeglichen. Bad Nenndorf gewann die erste Triplette mit 13:6 und führte jetzt uneinholbar mit 16:10. Aber Rinteln zeigte Moral und kämpfte unverdrossen weiter. Silvia Schröder, Aras Balic und Ralf Neugebauer lagen schon mit 1:12 hinten. Alles sah nach einem deutlichen Sieg der Gäste in der zweiten Triplette aus. Aber das Blatt wendete sich. Rinteln holte Punkt für Punkt auf und gewann am Ende mit 13:12. Damit verkürzte Rinteln zum 15:16-Endstand.

Daumen hoch: In der Doublette glichen Uwe Frevert (Foto) und Klaus Weißenburg zum 6:6-Zwischenstand aus.