Sie lesen gerade
Bittere 2:11-Klatsche für Regionalliga-Aufsteiger VT Rinteln

Bittere 2:11-Klatsche für Regionalliga-Aufsteiger VT Rinteln

Foto: VTR-Keeper Mosaab Khalil konnte sich mehrfach auszeichnen.


Fußball. Aufsteiger VT Rinteln musste am ersten Spieltag der Futsal-Regionalliga Nord kräftig Lehrgeld bezahlen. Das Team von Trainer Thomas Aldag kassierte gegen den TS Woltmershausen eine deftige 2:11-Heimniederlage.

Der Niedersachsenligist VT Rinteln rutschte im Sommer als Nachrücker in die Regionalliga, nach der Bundesliga die zweithöchste Spielklasse in Deutschland. Die 36 Regionalliga-Teams sind in die Staffeln Nordost, Nord, West und Süd aufgeteilt. In der Regionalliga Nord spielen zehn Vereine. Dabei trifft die VT Rinteln auf die Futsalfalken des VfL Oldenburg, FC Sankt Pauli Futsal (Hamburg), FC Maihan (Hamburg), PTSK Futsal (Kiel), Sparta Futsal HSC (Harburg), BFC Futsal Löwen Nordheide (Buchholz), FC Fortuna Hamburg, Hannover 96 und TS Woltmershausen (Bremen).

Im Sommer gab es im VTR-Team einige Veränderungen. Etliche Leistungsträger verließen den Verein. Ali Nanidian Fofana, Burhan Makeeh und Lamine Sangare kamen neu hinzu. Das Team um Kapitän und Keeper Mosaab Khalil umfasst zehn Feldspieler. Dazu gehören neben Makeeh, Sangare und Fofana Mohamed Aref, Habib Rahman Azizi, Tareq Khalil, Ahmed Aref, Qutaiba Khalil, Mohamed Salifou Soumah, Mohamed Mohamed und Lassina Bamba. Trainer ist wie schon seit vielen Jahren Thomas Aldag.



„Wir müssen uns erst an die höhere Spielklasse gewöhnen“, so Aldag. „Es wird schneller gespielt, weniger Fehler produziert und taktisch und individuell wesentlich disziplinierter agiert. Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt. Dafür müssen wir mindestens Platz acht belegen. Direkte Absteiger gibt es nicht. Die letzten beiden Teams müssen in die Abstiegsrelegation.“

In der Partie gegen Woltmershausen begann Rinteln nervös, stand tief und produzierte etliche Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung. Die Gäste nutzten die Freiräume zu Fernschüssen und gingen durch Treffer in der 8. und 9. Minute mit 2:0 in Führung. Nach dem frühen Rückstand befreite sich Rinteln vom Dauerdruck und kam in der 14. Minute durch Burhan Makeeh zum 1:2. Doch nach Fehlern in der Defensive baute Woltmershausen die Führung bis zur Halbzeitpause auf 4:1 aus.

Für die zweiten 20 Minuten hatte sich Rinteln viel vorgenommen, wollte den Rückstand verkürzen. Doch die Gäste spielten clever, standen tief und lauerten auf Konter. In der 24. Minute erhöhte Woltmershausen auf 5:1 und in der 30. Minute auf 6:1. Nach dem 2:6 in der 32. Minute erneut durch Makeeh traf der Gast zwei Minuten später zum 7:1. Danach war der Widerstand der Rintelner gebrochen und nach vier Treffern in den letzten fünf Minuten hieß es am Ende 11:2 für die spielstarken Gäste.

Schon am kommenden Samstag, 25. September, um 14.30 Uhr, muss die VT Rinteln beim Sparta Futsal HSC in Harburg antreten.

VTR-Trainer Thomas Aldag bemängelte die fehlende taktische Disziplin seiner Spieler.