Sie lesen gerade
Bronzemedaille für Maximilian Ehlert bei den Bezirksmeisterschaften

Bronzemedaille für Maximilian Ehlert bei den Bezirksmeisterschaften

Foto: Maximilian Ehlert qualifiziert sich als Dritter für die Landesmeisterschaften.


Tischtennis. Mit einem dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften hat sich Maximilian Ehlert vom TSV Todenmann-Rinteln für die Landesmeisterschaften am 22. Januar 2023 in Salzgitter qualifiziert. Vereinskamerad David Giannoulas vertrat ebenfalls die Farben des TT-Kreises Schaumburg und verpasste als Vierter in einer Hammergruppe die Qualifikation für das Halbfinale.

Elf Teilnehmer starteten bei den Bezirksmeisterschaften. So wurden eine Sechser- und eine Fünfergruppe gebildet. Die ersten beiden der Gruppen qualifizierten sich für das Halbfinale. Die Top-Drei fährt zu den Landesmeisterschaften.



David Giannoulas vom TSV Todenmann-Rinteln hatte kein Losglück und erwischte eine Hammergruppe. So bekam Giannoulas mit Dennis Lau, Verbandsligaspieler des SC Marklohe II, und Julian Heise, Landesligaspieler des MTSV Eschershausen, die beiden Top-Favoriten zugelost. Dem Todenmann-Rintelner steckten noch die Strapazen des Vortages in den Knochen. Giannoulas musste im Landesliga-Punktspiel des TSV Todenmann-Rinteln viele Sätze spielen. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ging es für Giannoulas gegen Dennis Lau um das Weiterkommen. Nach zwei hart umkämpften Sätzen verlor der Außenseiter gegen Lau mit 0:3 und schied als Gruppenvierter aus. Besonders die überraschende 2:3-Niederlage gegen Torsten Knille war ärgerlich.

David Giannoulas scheidet als Gruppenvierter aus.

Dagegen lief es für Maximilian Ehlert deutlich besser. Der Todenmann-Rintelner war in seiner Fünfergruppe an Position 1 gesetzt. Hauptkonkurrent für Ehlert war Florian Schimetzek, Verbandsligaspieler des SC Hemmingen-Westerfeld. Ehlert startete gut in das Turnier und setzte sich gegen Lukas Mendyk (MTSV Eschershausen) mit 3:0 durch, gewann gegen Linus Buhmann (TSV Hachmühlen) mit 3:1 und auch gegen Andreas Deines nach verlorenem erstem Satz mit 3:1. Im letzten Spiel konnte Ehlert zum ersten Mal Schimetzek schlagen (3:0) und zog als Gruppensieger in das Halbfinale ein.

Dort lieferte sich Ehlert gegen Julian Heise einen echten Tischtennis-Krimi. Der Todenmann-Rintelner begann furios und führte schnell mit 2:0-Sätzen. Heise glich zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz lag Ehlert mit 10:8 in Führung und hatte zwei Matchbälle. Heise konterte mit vier Punkten in Folge und erreichte das Endspiel.

Ehlert schüttelte die unglückliche Halbfinal-Niederlage gut ab. Erneut ging es für ihn gegen Andreas Deines. Und erneut behielt Ehlert mit 3:0 die Oberhand. Mit der Bronzemedaille qualifizierte sich Ehlert für die Landesmeisterschaften. Im Finale besiegte Dennis Lau Julian Heise mit 3:1.

Das Siegerpodest mit Maximilian Ehlert (von links), Dennis Lau und Julian Heise.