Sie lesen gerade
Bronzemedaille für Walter Westermann bei der Senioren-DM

Bronzemedaille für Walter Westermann bei der Senioren-DM

Foto: Walter Westermann (rechts) von der VT Rinteln gewinnt an der Seite von Walter Beißner (TSV Bad Eilsen) bei der Senioren-DM im Herrendoppel der Altersklasse O65 die Bronzemedaille.


Badminton. Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 in Solingen haben die Rintelnerinnen Bettina Krachudel, Stefanie Battefeld, Doris Westermann sowie der Rintelner Walter Westermann gute Ergebnisse in ihren jeweiligen Altersklassen erzielt. Das beste Resultat verzeichnete Walter Westermann. An der Seite von Walter Beißner (TSV Bad Eilsen) belegte der Badmintonspieler der VT Rinteln den 3. Platz im Doppel.

Über 600 Spielerinnen und Spieler nahmen nach einer zweijährigen coronabedingten Pause an der Senioren-DM teil. Die dreitägige Veranstaltung diente gleichzeitig auch als Qualifikation für die Europameisterschaften vom 7. bis 13. August im slowenischen Ljubljana. So dürfen alle Aktiven, die das Viertelfinale erreicht haben, für die EM melden.

Für die VTR gingen in Solingen Bettina Krachudel (von links), Stefanie Battefeld, Doris und Walter Westermann an den Start.

In der Klasse O40 stand Stefanie Battefeld (VT Rinteln) mit ihrer langjährigen Gifhorner Partnerin Jennifer Thiele auf dem Feld und besiegte in Runde 1 die gesetzte Paarung Dominique Kroschel/Anita Thomas deutlich mit 21:13 und 21:14. Im Viertelfinale unterlagen Battefeld und Thiele gegen die an Position 3 gesetzten Stefanie Menne und Heike Vogt aus Hövelhof mit 14:21 und 16:21. Mit Platz 5 qualifizierte sich das Duo Battefeld/Thiele aber für die Europameisterschaften.

Bettina Krachudel startete zunächst im Einzel in der Altersklasse O55. Die VTR-Spielerin traf in Runde eins auf Tanja Eberl aus Bayern und musste sich der späteren Siegerin geschlagen geben. Im Damendoppel ging Krachudel mit Partnerin Maren Nitz (SC Wildeshausen) an den Start. Das Gespann lieferte sich gegen die Littfelder Paarung Kristina Koch und Annette Steger einen harten Kampf. Am Ende hatten Krachudel/Nitz mit 21:17, 21:23 und 15:21 das Nachsehen.



Walter Westermann und sein langjähriger Partner Walter Beißner (TSV Bad Eilsen) sicherten sich im Herrendoppel der Altersklasse O65 die Bronzemedaille. Das Team besiegte in Runde 1 Erhard Keller und Hermann Mies mit 21:16 und 21:19. Noch spannender war das Viertelfinale. Westermann und Beißner behielten in einem echten Badminton-Krimi gegen Johannes Glückert und Joachim Reiche mit 22:20, 12:21 und 27:25 die Oberhand. Im Halbfinale verlor das Duo gegen die späteren Deutschen Meister Dieter Frick und Rolf Rüsseler mit 16:21 und 14:21. Doch beide strahlten bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille. Zusammen mit Ehefrau Doris scheiterten Westermann und Westermann im Gemischten Doppel der Altersklasse O65 im Viertelfinale an Christa Zimmermann und René Petche deutlich mit 13:21 und 5:21. Lospech hatte Doris Westermann mit ihrer Partnerin Angelika Peddinghaus (TSV Bad Eilsen). Gleich im ersten Spiel war gegen die späteren Sieger und an Position 2 gesetzten Marie-Luise Schulta-Jansen und Eva-Maria Zwiebler Endstation.

Vom TSV Bad Eilsen gehörten neben Walter Beißner und Angelika Peddinghaus noch Christina Korth zum Teilnehmerfeld. Beißner schied im Einzel (O65) im Viertelfinale aus. Doch konnte sich der TSV-Spieler an der Seite von Mannschaftskameradin Angelika Peddinghaus im Gemischten Doppel (O65) bis ins Halbfinale vorkämpfen. Erst dort wurde das Bad Eilsener Mixed von den an Nummer 2 gesetzten Helmut Walther und Edeltraut Schmidt gestoppt. Doch Beißner/Peddinghaus freuten sich über den Bronzerang. Christina Korth bezwang in der 1. Runde im Einzel der Altersklasse O35 die Hessin Christine Klitsch nach einem spannenden Spiel mit 11:21, 21:12 und 22:20, unterlag aber im anschließenden Viertelfinale Anne Seifert aus Thüringen mit 13:21 und 5:21 und belegte somit den 5. Platz.

Einen Abstecher zur Senioren-DM nach Solingen machte auch Andreas Winter. Der Abteilungsleiter der Badmintonsparte der VT Rinteln schaute sich die Organisation der Titelkämpfe genau an. Denn die VT Rinteln spielt nach wie vor mit dem Gedanken, die Deutschen Meisterschaften im Altersklassenbereich nach Rinteln zu holen. Die Zuschauertribüne der Halle in Solingen platzte am Wochenende aus allen Nähten. „Da waren circa 450 Spielerinnen und Spieler anwesend“, berichtet Winter. Und die Tribüne sei größer als die in der Rintelner Kreissporthalle gewesen. So habe der Chef der Rintelner Badmintonspieler wertvolle Eindrücke gewonnen. „Vielleicht starten wir für das Jahr 2024 einen neuen Versuch und bewerben uns beim Deutschen Badminton-Verband für die Austragung der Senioren-DM“, erklärt Winter.

Die Farben des TSV Bad Eilsen vertraten Angelika Peddinghaus (von links), Walter Beißner und Christina Korth.