Sie lesen gerade
BRW Rinteln hadert mit dem Schiedsrichter

BRW Rinteln hadert mit dem Schiedsrichter

Foto: Jordan Frühmark verzieht nur um Haaresbreite. Die A-Junioren der JSG BRW Rinteln unterliegen dem FC Springe mit 0:1.


Jugendfußball. Die A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln haben in der Bezirksliga den Sprung auf den 2. Tabellenplatz verpasst. Im Nachholspiel gegen den FC Springe gab es eine unglückliche 0:1-Niederlage. Trainer Rolf Bartram sah zwei Gründe für die Heimpleite. „Zum einen verhinderte unsere schlechte Chancenverwertung einen Heimsieg und zum anderen zeigte der Schiedsrichter eine schwache Vorstellung und benachteiligte uns in drei entscheidende Szenen“, ärgerte sich der BRW-Coach.

In der 31. Minute erzielten die Blau-Rot-Weißen aus ihrer Sicht ein reguläres Tor. Nach einer flachen Hereingabe behinderten sich zwei Springer beim Klärungsversuch, Richard Stumpf stand am zweiten Pfosten völlig frei und schob ein. Doch Schiedsrichter Ralf Krömer gab den Treffer nicht. „Angeblich hatte ein Spieler von uns den Torwart behindert, nur war da kein Spieler von uns in der Nähe“, berichtete Bartram. Die zweite knifflige Szene ereignete sich in der 76. Minute. Mika Höfemann wurde acht Meter vor dem Tor umgesäbelt, musste danach mit einer Bänderverletzung ausgewechselt werden, doch Krömer wertete die Aktion nicht als elfmeterwürdiges Foulspiel. Der Höhepunkt aus Sicht der Blau-Rot-Weißen war die Situation in der 90. Minute, die dann auch zum 0:1-Gegentor führte. „Benedikt Reinecke wollte den Ball nach vorne schlagen, wurde dabei vom Springer klar umgemäht, doch es gab Ecke und aus dieser fiel das 0:1“, war Bartram bedient. Nach dem Spiel habe sich der Unparteiische für seine schwache Leistung entschuldigt. Doch dafür könne man sich auch nichts kaufen. Das Spiel sei verloren, so Bartram.



Die Zuschauer sahen ein A-Junioren-Bezirksligaspiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet und so gab es auf beiden Seiten eine Vielzahl von Tormöglichkeiten. Doch die Tore waren wie zugenagelt. Nach dem Seitenwechsel erspielte sich BRW ein klares Chancenplus. Ein Höfemann-Kopfball (51.) strich am Springer Tor um Millimeter vorbei. Jordan Frühmark (54./62.) vergab zwei gute Schusschancen. Blau-Rot-Weiß hatte Glück, dass ein Springer Abschluss an die Latte klatschte (64.). „Wir haben einfach zu viele Chancen vergeigt“, meinte Bartram. In der 90. Minute fiel das Tor des Tages. Nach einer Ecke köpfte Robert Schulte das schmeichelhafte 1:0 für die Gäste.

Bereits am Freitag, 24. März, um 19:30 Uhr steht das nächste Spiel für die A-Junioren der JSG BRW Rinteln auf dem Programm. Auf dem B-Platz am Steinanger trifft das Bartram-Team im Bezirkspokal auf die SG Diepholz. Dann ist wegen der Osterferien eine Spielpause. Das nächste Punktspiel bestreiten die BRW-A-Junioren am Samstag, 15. April, um 11:30 Uhr gegen die JSG Fischbeck/Großenwieden/Rohden-Segelhorst.

BRW: Benjamin Lohmann, Finn Requardt, Richard Stumpf, Mika Höfemann, Benedikt Reinecke, Luis Steinleger, Dominik Ackmann, Jordan Frühmark, Johannes Wopfner, Lennox Weishaupt, Tinu Mendoza; Jannik Bartram, David Tadge, Marlon Speisekorn.