Sie lesen gerade
Budo-SV-Mitglieder beim Kyusho-Systema-Seminar

Budo-SV-Mitglieder beim Kyusho-Systema-Seminar

Foto: 35 Teilnehmer trafen sich zu einem Lehrgang von Großmeister Karsten Dam zum Thema Kyusho und Grundprinzipien der russischen Kampfkunst Systema.


Karate. Olaf Köhler und Stefan Trox vom Budo SV Rinteln sind auf einem Lehrgang in Gütersloh in die Welt der russischen Kampfkunst Systema und dem Kyusho eingetaucht. Lehrgangsleiter Karsten Dam vermittelte den 35 Teilnehmern in einem rund fünfstündigen Lehrgang die Anwendung und Grundprinzipien der beiden Kampfstile.

Karsten Dam ist ein Meister seines Faches. Der Großmeister und Chef-Instructor Kyusho Dänemark ist ein Spezialist für die Bereiche Systema, Kyusho und Shurie Ryu Karate. Im Kyusho geht es um das Einwirken auf die Vitalpunkte im menschlichen Körper, in der russischen Kampfkunst Systema um flüssige Bewegungen, Flexibilität ohne Anspannung.



Schwerpunkt des Seminars war es, sich mit Bewegung zu verteidigen und seinen Gegner dabei aus dem Gleichgewicht zu bringen. Der Schweiß floss nicht nur aufgrund der vielen teils ungewohnten Bewegungen, sondern auch wegen der hohen Konzentration durch die verschiedenen Übungen und ständig wechselnder Partner. Die Teilnehmer waren hoch motiviert und Dam begeisterte sie durch immer neue Griffe und Techniken.

Beeindruckend für die beiden Rintelner war auch die Ausstrahlung des Großmeisters. „Ich habe selten so einen Menschen getroffen, der so in sich selbst ruht“, berichtete Stefan Trox. Und Olaf Köhler fügte hinzu: „Seine ruhige und höfliche Art hat sich sofort positiv auf alle Teilnehmer ausgewirkt.“

In der letzten Stunde des Lehrgangs wurden noch Kyusho-Punkte in der Selbstverteidigung angesprochen und geübt. Nach fünf anstrengenden Stunden war es geschafft und die beiden Rintelner hatten viele wertvolle Eindrücke gewonnen und neue Freundschaften geschlossen.