Sie lesen gerade
Budo SV Rinteln beim 85. Jahn-Bergturnfest

Budo SV Rinteln beim 85. Jahn-Bergturnfest

Foto: Beim Bruchtest nehmen die Mädchen und Jungen allen Mut zusammen und schlagen unter Anleitung von Gilbert Passarotto das Brett in der Mitte durch.


Karate. Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause ist der Neustart des 85. Jahn-Bergturnfestes in Bad Nenndorf gelungen. Fast 150 Sportlerinnen und Sportler nahmen bei bestem Wetter an der Veranstaltung teil. Auf Einladung von Olaf Köhler, dem Oberturnwart und stellvertretenden Vorsitzenden des Turnkreises Schaumburg, war auch der Budo SV Rinteln mit einer Station dabei.



So zeigten die Budo-SV-Trainer Gilbert Passarotto und Alexandra Könnecke den Kindern neben diversen Selbstverteidigungstechniken auch den sicheren Stand beim Shaolin Kempo Hadaka. Ein Höhepunkt war für die Mädchen und Jungen der abschließende Bruchtest. Das Übungsbrett ist aus Kunststoff und hat in der Mitte eine Sollbruchstelle. So nahmen die kleinen Nachwuchskaratekas allen Mut zusammen und knallten reihenweise die Bretter in der Mitte durch.

Das Interesse an der fernöstlichen Kampfsportart war groß, die beiden Trainer hatten viel zu tun, denn circa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchliefen mit großer Begeisterung die Station des Budo SV Rinteln. Am Ende der Veranstaltung freuten sich alle über die begehrte Turnfestmedaille. Der Budo SV Rinteln zog ein positives Fazit und hofft, auch im nächsten Jahr beim 86. Jahn-Bergturnfest wieder dabei sein zu können.

Budo-SV-Trainerin Alexandra Könnecke zeigt den kleinen Karatekas den richtigen Stand.