Sie lesen gerade
„Bulldogs“ gewinnen Dart-Thriller und stehen im Pokal-Achtelfinale

„Bulldogs“ gewinnen Dart-Thriller und stehen im Pokal-Achtelfinale

Foto: Riesenjubel bei den „Bulldogs“. Das zweit Pokalteam mit Thomas Atherton (hinten von links), Stephan Harland, Calvin Taron, Pascal Wallenstein und Danny Taron (vorne) zieht nach einem 7:6-Erfolg ins Pokal-Achtelfinale ein.


Dart. Das erste Pokalteam des SV Goldbeck hat es vorgemacht, nun zog das zweite Pokalteam der „Bulldogs“ nach und erreichte nach einem Dart-Thriller das Achtelfinale. Bei den Hannover Stingrays feierten die SVG-Darter einen 7:6-Erfolg. Die Partie ging ins Team-Game, das die Goldbecker nervenstark mit 3:0 gewannen.

Dass das Pokalmatch in der Landeshauptstadt eine enge Kiste werden könnte, war allen Goldbeckern schon vor dem ersten Wurf klar. Denn für die Hannoveraner stand mit Marvin Koch ein aktueller PDC-Spieler am Board, der auch schon in der Super League teilnahm.

Nach den ersten vier Einzeln lagen die „Bulldogs“ 1:3 in Rückstand. Hannover bestrafte jeden so kleinen Fehler. Nur Pascal Wallenstein gewann mit 3:1. Pleiten gab es für Calvin Taron (1:3), Danny Taron (0:3) und Thomas Atherton (2:3). In den Doppeln kassierten die Tarons eine 0:3-Niederlage, doch Wallenstein/Atherton siegten im Decider zum 2:4-Zwischenstand nach dem ersten Block.

Der Text wird euch präsentiert von SDS Sinen – Ihr Sicherheits- und Dienstleistungsunternehmen in Schaumburg.

In der zweiten Einzelrunde lief es nun besser für die „Bulldogs“. Goldbeck glich nach Siegen von Calvin Taron (3:0), Stephan Harland (3:1) und Pascal Wallenstein (3:0) zum 5:5 aus. Nur Thomas Atherton musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Die abschließenden Doppel waren jeweils eine klare Sache. Atherton und Wallenstein verloren 0:3, dafür siegten Harland und Calvin Taron mit 3:0.

Eigentlich hatte dieses Spiel keinen Verlierer verdient gehabt. Doch im Pokal-Wettbewerb musste eine Entscheidung her. Und so ging es ins Team-Game. Das bedeutet, dass alle Spieler von 701 Punkten runterspielen. Wer drei Legs gewonnen hat, der bekommt den siegbringenden 7. Punkt gutgeschrieben. Die „Bulldogs“ begannen hoch konzentriert, doch Hannover ließ sich nicht abschütteln. Am Ende behielten die Goldbecker die Nerven und zogen mit einem 3:0-Erfolg in die nächste Runde ein. Kapitän Pascal Wallenstein checkte die 32 auf der Doppel 16 zum Matchgewinn aus. Riesenjubel bei den SVG-Dartern.

An diesem Abend gab es insgesamt 17 Specials. Acht davon verbuchten die „Bulldogs“. Thomas Atherton gelang ein Highfinish von 112 Punkten, Pascal Wallenstein warf eine 180. Calvin Taron überzeugte mit dreimal einer 180 sowie einem 14-Darter, einem 17-Darter und noch einem 18-Darter.

„Das ist unbeschreiblich, wir hatten einen unbändigen Siegeswillen und gaben trotz 2:4-Halbzeitrückstand nicht auf. Da hatte ich schon das schlimmste vermutet, aber wir konnten das Spiel doch noch umbiegen“, freute sich Spartenleiter Danny Taron.

Und der Traum von einem internen Goldbecker Finale lebt. Die „Bulldogs“ hatten Losglück. Im Achtelfinale des DBH-Pokals erwischten beide SVG-Pokalteams ein Heimspiel. Die Erste trifft auf den TSC Fischbeck II und die Zweite auf die SG Minden Nordstadt I. Die Achtelfinals müssen bis zum 16. März gespielt sein.