Sie lesen gerade
Christel Struckmann und Karl-Heinz Frühmark als AG-Sprecher im Amt bestätigt

Christel Struckmann und Karl-Heinz Frühmark als AG-Sprecher im Amt bestätigt

Foto: Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand die 14. Mitgliederversammlung der AG Rintelner Sportvereine statt. Mit dabei waren Joachim von Meien (von links) vom Sportamt der Stadt Rinteln, die im Amt als Sprecherin bestätigte Christel Struckmann, Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange und der im Amt als Sprecher bestätigte Karl-Heinz Frühmark.


Die letzte Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Rintelner Sportvereine hat am 19. August 2019 stattgefunden. Nach über zweijähriger coronabedingter Pause baten nun die AG-Sprecher Christel Struckmann und Karl-Heinz Frühmark zur 14. Mitgliederversammlung, denn der Beirat musste mit neuen Mitgliedern bestückt und auch die Sprecher neu gewählt werden. Das Führungs-Duo der AG wurde von den Vereinen für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Neu in der Runde waren Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange und Joachim von Meien vom Sportamt der Stadt Rinteln. In ihren Grußworten unterstrich die neue Bürgermeisterin die herausragende gesellschaftliche Bedeutung der Sportvereine aus der Weserstadt. „Die Vereine bringen Menschen aller Altersgruppen zusammen und tragen insbesondere dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken“, lobte Lange. Der Sport nehme aber auch mit seiner Aufgabenstellung wie Prävention, Gesundheitsförderung und Integration Aufgaben wahr, die weit über das originäre Sporttreiben hinausgehen würden. In den Vereinen lernen junge Menschen Werte wie Leistungs- und Teamorientierung sowie Wettbewerbsgeist und Fairness. Lange freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der AG Rintelner Sportvereine, zu der heute 19 Vereine aus dem Stadtgebiet zählen. „Der Weg der Kooperation der Vereine ist zeitgemäß und die Stadt Rinteln wird mit mir als ihre Bürgermeisterin die AG Sport weiter unterstützen und begleiten. Denn die AG Sport ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Verwaltung und Politik“, erklärt Lange.



Sprecherin Christel Struckmann zeigte in ihrem Rückblick auf die vergangen zwei Jahre, dass die Rintelner Sportvereine nicht tatenlos waren, obwohl der Sportbetrieb lange Zeit ruhte. „Die Vereine sind erfinderisch gewesen und haben viele Sportangebote nach draußen verlagert“, berichtete Struckmann. In der Arbeitsgruppe „Weser erleben“ ist ein Mehrzweckplatz für sportbegeisterte Jugendliche und Erwachsene in Planung. Zudem wurden den neu eingeschulten Kindern Gutscheinkarten für ein kostenloses Schnuppertraining in den Vereinen verteilt. „Das ist bei den Kindern gut angekommen und auch die Vereine fanden die Idee großartig“, verriet Struckmann.

Bei der Beiratswahl mussten sieben neue Vertreter bestimmt werden. Die VT Rinteln und der SC Deckbergen-Schaumburg haben als die beiden mitgliederstärksten Vereine einen Platz im Beirat sicher. Die weiteren Beiratsmitglieder sind der SV Engern, SC Schwalbe Möllenbeck, SC Rinteln, TSV Steinbergen, Rintelner Kanu-Club, TSV Krankenhagen und die DLRG Rinteln. Als Sprecherin und Sprecher wurden Christel Struckmann (TSV Krankenhagen) und Karl-Heinz Frühmark (VT Rinteln) für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. „Dann müsst ihr euch aber einen anderen Sprecher suchen“, meinte Frühmark.

An der Burgfeldsweide entsteht bis Ende 2023 der „Sportpark Rinteln“ mit einem Kunstrasenplatz und einer Kunststofflaufbahn. Die Stadt Rinteln hat mittlerweile alle Unterlagen fristgerecht bei der Projektgesellschaft in Berlin eingereicht. Die Stadt Rinteln erhält für die 1,75 Millionen teure Baumaßnahme Fördergelder in Höhe von 788.000 Euro. Der Baubeginn ist für Mitte 2022 vorgesehen. Das werde den Sport in Rinteln nach vorne bringen und ein Sportpark für alle Vereine aus dem Stadtgebiet sein, ist sich die AG einig.

Bei der Sportstättenförderung sind die Sanierungs- und Baumaßnahmen des SC Möllenbeck und des SV Engern in das Jahr 2023 verschoben worden. So stehen für 2022 die Bauprojekte des TSV Krankenhagen und des Rintelner Kanu-Club auf der Agenda. Beim TSV findet ein Dachausbau des Sportheims statt. Dort entstehen neue Sport- und Jugendräume. Beim Rintelner Kanu-Club wird die Elektrik saniert.

Im nächsten Jahr soll dann auch wieder im Rahmen einer Sportparty in der Mehrzweckhalle in Engern eine Sportlerehrung über die Bühne gehen. Die Jahre 2020/21 werden zusammengefasst und Rintelns Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Ehrenamt werden gewürdigt und ausgezeichnet. Als Termin wurde der März oder April ins Auge gefasst.