Sie lesen gerade
Christian Vaas wird Trainer beim SV Engern

Christian Vaas wird Trainer beim SV Engern

Fußball. Der SV Engern hat einen neuen Trainer für die Saison 2019/20 gefunden.

Christian Vaas löst im Sommer Erfolgscoach Wilhelm Sieker, der am Saisonende zurück zum SC Deckbergen-Schaumburg in die 2. Kreisklasse wechselt, auf der Kommandobrücke des Kreisligisten ab. Das ist eine überraschende Personalie, denn in der Gerüchteküche wurde Marco Gregor ganz heiß als Sieker-Nachfolger gehandelt.

„Wir hatten Christian Vaas von Anfang an auf unserer Liste und führten mit ihm überragende Gespräche. Er hat uns total überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt SVE-Fußball-Spartenleiter Michael Ritter.

Vaas war bis November Trainer der zweiten Mannschaft des VfL Bückeburg, hörte dann aber aus beruflichen Gründen beim Bezirksligisten auf. „Ab Sommer ist mein Akku wieder voll aufgeladen und beruflich bekomme ich die neue Aufgabe auch problemlos hin“, freut sich Vaas auf die neue Herausforderung. Der SV Engern sei ein gut geführter Verein und gehöre in der Kreisliga zum ersten Tabellendrittel. „Der SVE hat drei Herrenmannschaft und eine super Jugendarbeit. Ich arbeite gerne mit jungen, talentierten Spielern zusammen. Als die Anfrage kam und nach unserem ersten Gespräch musste ich nicht lange überlegen“, war Vaas gleich Feuer und Flamme für den Job als Engern-Trainer. Das Konzept des Vereins sei mit seinem Fußballverständnis fast deckungsgleich.

Seine neue Mannschaft sei ihm nicht fremd. „Denis Stapel habe ich damals in der Rintelner A-Junioren trainiert. Zudem kenne ich die Spieler und auch die Spielweise. Das wird alles gut harmonieren“, blickt Vaas optimistisch in die Zukunft.