Sie lesen gerade
Corona zerstört die Aufstiegsträume der VT Rinteln

Corona zerstört die Aufstiegsträume der VT Rinteln

Foto: Tabea Korte (vorne) und Olga Koczewski müssen wohl die Aufstiegsträume der VT Rinteln begraben.


Badminton. Nach der Hinrunde liegen die Badmintoncracks der VT Rinteln auf Meisterkurs. In der Bezirksklasse Hannover West führt das Team mit 12:0 Punkten die Tabelle an. Verfolger TB Hilligsfeld (10:2 Punkte) wurde in der Hinrunde mit 5:3 geschlagen. Doch nun hat Corona die Aufstiegsträume der Rintelner zerstört. „Wir werden zur Rückrunde coronabedingt wohl nicht mehr antreten“, berichtet Spartenleiter Andreas Winter.

In Deutschland steigen die Corona-Zahlen weiterhin stark an. Tag für Tag werden neue Höchstwerte gemeldet. „In unserer Mannschaft spielen viele Familienmütter und -väter von kleinen Kindern. Denen ist die Ansteckungsgefahr einfach zu groß. Und wenn uns fünf Stammkräfte so wegbrechen, können wir keine spielfähige Mannschaft mehr stellen“, begründet Winter den Spielverzicht.



An diesem Wochenende sollte eigentlich die Rückrunde in der Rintelner Kreissporthalle beginnen. Gegner wären der Tabellenvorletzte MTV Heßlingen und der Drittplatzierte TSV Barsinghausen gewesen. „Der Spieltag findet nicht statt“, erklärt der VTR-Spartenleiter. Auch der MTV Heßlingen tritt zur Rückrunde nicht mehr an.

Die Rintelner halten sich aber noch ein Hintertürchen offen. Eigentlich soll die laufende Spielzeit bis zum 13. März beendet sein. Dann sollte der letzte Spieltag durchgeführt werden. Die Verbände haben zuletzt reihenweise die Ranglistenturniere abgesagt sowie die Landesmeisterschaften ausgesetzt. „Nur der Spielbetrieb soll fortgesetzt werden“, bedauert Winter.

Doch die jeweiligen Badminton-Verbände erwägen, dass die Saison eventuell bis zum 30. April verlängert werden könnte. Darauf könnten die aktuell geführten Gespräche der Funktionäre hinauslaufen. „Wenn die Zahlen im März stark sinken, dann würden wir auch wieder antreten“, stellt Winter klar. Dann müssten die Gegner aber auch mitspielen und den Spielverlegungen zustimmen. Zudem sollen die Spiele bei Nichtantritt nach der Verhältnisregel gewertet werden. „Ich bin gespannt, wie das dann aussehen soll“, sagt Winter. Und so herrscht in der Badminton-Szene kurz vor dem Start in die Restsaison viel Ungewissheit.

Spartenleiter Andreas Winter verkündet den coronabedingten Spielverzicht der VTR.