Sie lesen gerade
Darts beim SV Goldbeck ist eine Erfolgsgeschichte

Darts beim SV Goldbeck ist eine Erfolgsgeschichte

Foto: Eine super Truppe mit einer tollen Gemeinschaft: Die Steeldarter des SV Goldbeck „Bulldogs“ feiern heute ihr dreijähriges Bestehen.


Darts. Genau heute vor drei Jahren hat sich beim SV Goldbeck die Dartsparte gegründet. Die Initiatoren Marc Sandermann und Danny Taron begrüßten damals nach den ersten Schnupperabenden 13 neue Vereinsmitglieder. Das Steeldarts in Goldbeck ist mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Die Goldbecker verpassten sich den Beinamen „Bulldogs“ und die Dartsparte ist bis auf 33 aktive Mitglieder angewachsen. „Es ist viel passiert“, erklärt Spartenleiter Danny Taron und freut sich über den grandiosen Zuspruch.

Die Dartsparte der „Bulldogs“ entwickelte sich im Dartbezirk Hannover zum sechstgrößten Dartverein. Der Dartsport boomt, füllt nicht nur die Hallen in England, auch in Deutschland ist das Werfen mit den Pfeilen zu einem Hype geworden. Die Fernsehanstalten erfreuen sich über hohe Einschaltquoten, weil es ein Sport mit Volksfestcharakter ist. Der Dartsport ist wie eine Sucht. „Das Duell Mann gegen Mann macht großen Spaß, man entwickelt gleich großen Ehrgeiz, sich von Wurf zu Wurf zu verbessern“, weiß Sandermann. Taron ist von der Präzision fasziniert, die es braucht, um schnell von 501 auf Null zu kommen. „Man muss bei der großen Geräuschkulisse gut abschalten können, sich total auf die Würfe fokussieren. Nur dann ist man erfolgreich“, meint Taron.



Beim SV Goldbeck „Bulldogs“ ist die Kameradschaft vorbildlich. Drei Mannschaften nehmen aktuell am Spielbetrieb teil. Das A-Team stieg gleich im Premierenjahr auf und belegt im Moment in der Bezirksklasse den 2. Platz. Das B- und C-Team wirft in der Kreisliga. „Wir sind stolz, so etwas erreicht zu haben. Nun hat der Verein nach den Fußballern ein zweites Standbein“, ist der 1. Vorsitzende Marc Gebauer begeistert.

Der Zuspruch für die „Bulldogs“ ist riesengroß. Die Dartsparte ist mit T-Shirts, Softshell-Jacken, Pullovern und zwei Sätzen Trikots super ausgestattet. Sogar Flights für die Dartpfeile mit dem Logo vom Sportverein wurden gedruckt. „Dafür möchte ich mich im Namen aller Goldbecker Dartspieler bei unseren vielen Sponsoren ganz herzlich bedanken“, freut sich Taron über die großzügige Unterstützung aller Sponsoren.

Wer auch mal in die Faszination Steeldarts hineinschnuppern möchte, der ist beim Training immer dienstags und donnerstags ab 19 Uhr im Sporthaus des SV Goldbeck herzlich willkommen. Aktuell sind allerdings die Corona-Regeln zu beachten.