Sie lesen gerade
Dartsaison wird unterbrochen

Dartsaison wird unterbrochen

Foto: Die Dartsaison wird unterbrochen. Ein Termin für den Re-Start ist noch nicht bekannt.


Darts. Auch die Dartspieler des Dart-Bezirksverbands Hannover (DBH) legen eine coronabedingte Spielpause ein. Präsident Carsten Bartsch teilte den Vereinen in einem Schreiben mit, dass die aktuelle Saison auf unbestimmte Zeit unterbrochen wird.

Der DBH-Vorstand diskutierte auf einer Präsidiumssitzung über den weiteren Saisonverlauf in Anbetracht der neuen Einschränkungen. Es gab eine kontroverse Debatte, doch aufgrund der aktuell beschlossenen 2G+-Regelung gestaltet sich die Fortführung des Spielbetriebs als äußerst schwierig. In einigen Spielstätten werden bereits jetzt nur Tests aus zertifizierten Testzentren akzeptiert. Die Testzentren sind überlaufen, Termine zum Testen Mangelware, deshalb entschloss sich das DBH-Präsidium dazu, die aktuelle Serie zu unterbrechen. „Wir tun das, da wir sowohl für die Gesundheit unserer Dartspielerinnen und Dartspieler, aber auch für einen fairen Saisonverlauf verantwortlich sind“, erklärt Bartsch.



Allerdings ist es gestattet, dass Spiele, die bis einschließlich 30. November 2021 – also bis zum 4./5. Spieltag – noch nicht stattgefunden haben, nachzuholen, sofern beide Mannschaften die organisatorisch zu berücksichtigenden Dinge geregelt bekommen. „Das ist nur ein Angebot, aber keine Verpflichtung“, stellt Bartsch klar. Alle Spiele, die ab den 1. Dezember 2021 angesetzt sind, werden zunächst nicht ausgetragen.

Der DBH hofft auf das Verständnis seiner Mitgliedsvereine bezüglich dieser Entscheidung. Sobald es die allgemeine Lage wieder zulässt, wird der DBH mit entsprechendem Vorlauf die Wiederaufnahme der Saison bekanntgeben. Da die Entscheidungen der Regierung über Art und Länge der Beschränkungen nicht absehbar sind, ist der DBH zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht in der Lage, eine Prognose abzugeben, wann der Ligabetrieb wieder aufgenommen werden kann.