Sie lesen gerade
Das Comeback des Jahres: Svenja Berning

Das Comeback des Jahres: Svenja Berning

Foto: Svenja Berning (rechts) feiert nach ihrer Fußballpause ein glänzendes Comeback im Team des Landesligisten TSV Eintracht Exten.


Frauenfußball. Svenja Berning feierte beim TSV Eintracht Exten nach ihrer Fußballpause ein glänzendes Comeback. Die Personaldecke beim Landesliga-Aufsteiger wurde vor Saisonbeginn durch Verletzungen, beruflichen Verpflichtungen und Krankheiten immer enger und so signalisierte die erfahrene Defensivspielerin ihre Bereitschaft zum Comeback. „Svenja hat regelmäßig mittrainiert. Doch Training und ein Wettkampfspiel sind zwei völlig verschiedene Sachen. Svenja hat ihre Rückkehr mit Bravour gemeistert“, lobt Trainer Florian Schuba die grandiosen Leistungen von Berning in der Landesliga. Die Defensivstrategin spielte, als wäre sie nie weg gewesen. Berning bestach mit einem starken Zweikampfverhalten, einem guten Stellungsspiel und mit großer Ruhe am Ball. „Svenja hat unser Abwehrverhalten gefestigt. Ihre Reaktivierung war meine beste Entscheidung in der bisherigen Saison“, erklärt Schuba.



Beim Pokal-Aus beim Bezirksligisten TSV Eintracht Bückeberge zog sich Berning einen Bänderriss zu. Ohne den Routinier geriet die Defensive der Eintracht in den letzten Spielen vor der Winterpause wieder mächtig ins Wackeln. „Ihr Fehlen hat man sofort gemerkt“, weiß der Eintracht-Coach. Das Comeback machte der Defensivspezialistin aber so viel Spaß, dass sie bereits Signale sendete, auch in der Rückrunde als Spielerin zur Verfügung zu stehen. „Mit einer guten Vorbereitung wird Svenja eine wichtige Rolle einnehmen können“, ist Schuba überzeugt. In der Restsaison will der TSV Eintracht Exten in der Tabelle noch einen Platz nach oben klettern und sich von Rang sechs auf Platz fünf verbessern. Dazu soll Berning als Anker der Defensive beitragen.