Sie lesen gerade
Das Vereins-Urgestein: Karsten Schröder

Das Vereins-Urgestein: Karsten Schröder

Foto: Karsten Schröder (Mitte) ist das Vereins-Urgestein des SC Schwalbe Möllenbeck und seit mittlerweile 48 Jahren als Spieler, Trainer, Spartenleiter und in vielen anderen Funktionen für die Klosterdörfler aktiv.


Fußball. Er ist das Gesicht des SC Schwalbe Möllenbeck. Karsten Schröder ist das Vereins-Urgestein der Möllenbecker. „Er war Spieler und Trainer, ist seit Jahrzehnten Spartenleiter, unterstützt das Trainerteam als Betreuer und gibt die Spielberichte durch“, verrät der SC-Vorsitzende und Spielertrainer Sven Eberwein die vielfältige Aufgaben-Bandbreite von Schröder. Er sei eigentlich immer da. Mit sieben Jahren schloss er sich im Jahr 1974 der Fußball-Abteilung des SC Möllenbeck an, durchlief danach alle Jugendmannschaften, war 18 Jahre Stammspieler der ersten Herrenmannschaft, übernahm danach Verantwortung als Trainer und seit 2003 als Spartenleiter. Seit mittlerweile 48 Jahren hält Schröder seinem SC Schwalbe Möllenbeck die Treue.

Schon mit 17 Jahren absolvierte Mr. Möllenbeck sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft – zunächst als Stürmer, dann als rechter Verteidiger. Nach zwei Jahren wechselte er auf die Position des Liberos. Als freier Mann hinter Abwehr dirigierte er seine Vorderleute, schaltete sich immer wieder geschickt in das Angriffsspiel ein und entwickelte besonders bei Standardsituationen enorme Torgefährlichkeit. „Die erfolgreichsten Jahre im Herrenbereich erlebte ich in den 90-ziger Jahren unter den Trainern Klaus-Dieter Thurau und Jochen Lange. Wir hatten eine starke Mannschaft, stiegen in die Kreisliga auf und holten zweimal den Kreispokal. Leider schafften wir nie den Aufstieg in die Bezirksklasse. Einmal scheiterten wir ganz knapp“, blickt Schröder zurück.



Bis zu seinem 36. Lebensjahr war Schröder Stammspieler der Ersten. Danach gehörte er zum erweiterten Kader der Erstvertretung. Mit 48 Jahren machte er sein letztes Spiel in der ersten Herrenmannschaft. Nach einem Kreuzbandriss im November 2015 musste Schröder die Fußballschuhe an den „Nagel“ hängen. Er absolvierte über 500 Punktspiele und etwa 60 Pokalspiele für den SC Möllenbeck und schoss dabei über 100 Tore. Bei seiner Arbeit als Spartenleiter legt Schröder großen Wert auf Verlässlichkeit, Teamwork und kameradschaftliches Verhalten. Mit diesen Tugenden hofft das Vereins-Urgestein und Dauerbrenner des SC Möllenbeck, dass im Klosterdorf noch in 20 Jahren Fußball gespielt wird. Aktuell sieht es gut aus. Die Schwalben stiegen in der Vorsaison in die 1. Kreisklasse auf und sind dort auf dem besten Wege, die Klasse zu sichern.