Sie lesen gerade
Defensivtalent Niklas Brecht nutzt seine Chance in der Startelf des SC Auetal

Defensivtalent Niklas Brecht nutzt seine Chance in der Startelf des SC Auetal

Foto: Niklas Brecht (links) ist beim SC Auetal ein richtiges Defensivtalent.


Fußball. Am 7. Spieltag ist Youngster Niklas Brecht das erste Mal in der Startformation des SC Auetal aufgetaucht. Mit dem A-Junior in der Defensive landete der Tabellendritte der Kreisliga einen 3:0-Erfolg beim TuS Lüdersfeld. „Niklas ist mir im Training positiv aufgefallen und auch in der Reserve machte er gute Spiele“, berichtet SCA-Trainer Thomas Reh. Eigentlich kann der 18-Jährige noch in der A-Jugend spielen, ist an die JSG Liekwegen/Obernkirchen ausgeliehen und kickt dort entweder in der Innenverteidigung oder als Sechser.

Doch Thomas Reh warf den Schüler ins kalte Wasser. Der pfeilschnelle Abwehrspieler zahlte das Vertrauen des Trainers zurück und wurde im Kreisliga-Team zur Stammkraft auf der Position des rechten Verteidigers. „Niklas verfügt über eine gute Grundschnelligkeit und ist sehr robust. Zudem ist er willig und lernbereit“, lobt Reh den 18-Jährigen. Die Entwicklung stimmt, nun will Reh zum Feinschliff ansetzen. Das Abwehrtalent könne sich noch im Stellungsspiel verbessern und müsse auch noch das kompromisslose Verteidigen erlernen. „Das ist nun meine Aufgabe ihn weiterzuentwickeln. Wenn er keine Flausen im Kopf hat, wird mir das auch gelingen“, erklärt Reh. Rinteln-Sport stellt das Defensivtalent des SC Auetal mit elf persönlichen Fragen näher vor.



Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Durch meinen Opa, der war jahrelang Schiedsrichter und hat mich so zum Fußball gebracht.

In welchem Alter hast Du mit Deiner Sportart begonnen?

Mit dem Fußball habe ich im Alter von 4-5 Jahren begonnen.

In welchem Verein?

Beim SV Hattendorf, beigetreten bin ich aber erst im Jahr 2009.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Ich spiele seit dieser Saison (2021/22) im Herrenbereich beim SC Auetal, spiele aber dazu noch mein letztes A-Jugend Jahr per Leihe in Obernkirchen.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Meine Stärken sind das Zweikampfverhalten, die Ausdauer, die Schnelligkeit und mein Ehrgeiz. Verbesserungsbedarf hat noch mein Schuss und mir fehlt zum Teil noch die Ruhe am Ball.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Ich würde sagen Tobias Feldmann. Von ihm konnte ich in der kurzen Zeit schon viel lernen.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Da ich erst mein erstes Jahr im Herrenbereich spiele, muss ich hier leider passen.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Ja, und zwar gab es in der B-Jugend ein Jubiläums-Hallenturnier in Lauenau, in dem ich als Feldspieler ins Tor musste, da ich früher eine längere Zeit Torwart war. Meine Mannschaft und ich unterlagen zwar im Finale dem JFV Calenberger Land, aber ich wurde aufgrund meiner Leistungen während des Tages zum Torwart des Turniers gekürt.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Abgesehen vom Fußball jogge ich sehr gerne, außerdem bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr und bereite mich zudem nebenbei auf mein Abitur vor.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Tor: Niklas Dohm

Abwehr: Dominik Teich, Benedikt Friedrichs, Marcel Diedler, Niklas Brecht

Mittelfeld: Tobias Feldmann, Florian Meyer, Tim Neermann, Pierre van de Löcht

Angriff: Samer Mahmo, Jan-Niklas Köhler

Der 18-Jährige (rechts) hat sich bereits einen Stammplatz in der Ersten als rechter Verteidiger erkämpft.