Sie lesen gerade
Der FC Bayern der Segelflug-Bundesliga vor 4. Meisterschaft infolge

Der FC Bayern der Segelflug-Bundesliga vor 4. Meisterschaft infolge

Foto: Daniel Schramme kommt zum Saisonende immer besser in Form.


Segelfliegen. Trotz des 5. Platzes ging der LSV Rinteln als Sieger aus der 18. Runde hervor. Zwar konnte Titelkonkurrent LSV Burgdorf als Runden-Zweiter den Rückstand in der Bundesliga-Tabelle auf zwölf Punkte verkürzen, aber dem Titelverteidiger reicht in der letzten Runde am kommenden Wochenende ein 12. Platz, um die 4. Deutsche Meisterschaft infolge zu gewinnen.

Für den FC Bayern der Segelflug-Bundesliga waren die Voraussetzungen vor dem Start zur 18. Runde sehr gut. Das Wetter sollte gute Bedingungen bescheren, sechs LSV-Piloten standen am Start. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 144,56 km/h jagten die Rintelner zwischen dem Emsland und Schaumburger Land durch den Himmel. Das Duo Reinhard Schramme/Rolf Bödeker, Daniel Schramme und Stephan Beck waren im Verbund unterwegs. Zeitweise war auch Gero Kuhlmann Teil der Gruppe. Michael Sasse und Christoph Bäßler versuchten ihr Glück allein.



Aber auch Burgdorf war mit sieben Piloten im Rennen, hatte im Vergleich zum Spitzenreiter eine gute Linie etwa 50 Kilometer nördlich der Rintelner Linie ausgemacht. Und so wurde es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden verbliebenen Titelanwärtern. Der LSV Rinteln musste den Burgdorfern jedoch erneut den Vortritt lassen. Mit 395,59 Geschwindigkeitspunkten belegte der LSV Burgdorf in der 18. Runde Platz 2.  Der LSV Rinteln landete mit 387,59 Geschwindigkeitspunkten auf Platz 5. Den Rundensieg holte sich mit 405,15 Geschwindigkeitspunkten die SFG Donauwörth-Monheim.

Vor dem Finale führt der LSV Rinteln die Bundesliga-Tabelle mit 262 Punkten weiter an vor dem LSV Burgdorf (250), FSC Odenwald Walldürn (215), LSR Aalen (195) und der SFG Steinwald (192). Mit dem 19. Platz in der 18. Runde und 57 Punkten steht der Aufsteiger LSV Bückeburg-Weinberg als 26. der Bundesliga-Tabelle als Absteiger fest.