Sie lesen gerade
Der magische Moment des Sonnenaufgangs

Der magische Moment des Sonnenaufgangs

Foto: Die Sonne schiebt sich langsam über die Wolken.


Segelfliegen. Am längsten Tag des Jahres startete insbesondere der Nachwuchs des LSV Rinteln in den frühen Morgenstunden zu einem ganz besonderen Flug. Die jungen Pilotinnen und Piloten wollten den magischen Moment des Sonnenaufgangs hautnah erleben.



Unter der Leistung der erfahrenen Fluglehrerin Christine Grote und den Fluglehrern Uli Gmelin und Stephan Beck starteten die Flugschüler:innen und jungen Flugscheininhaber:innen schon gegen 5 Uhr morgens in vier Segelflugzeugen der Sonne entgegen. „Normalerweise schiebt beim LSV kein Pilot um 4 Uhr morgens die Hallen-Tore auf, denn wir Segelflieger wollen ja Thermik fliegen und die entwickelt sich bekanntlich erst, wenn die Sonne den Erdboden eine ganze Zeit lang erwärmen konnte. An frühen Tagen ist das vielleicht bereits um 9 Uhr der Fall, aber niemals um 5:03 Uhr“, so Grote.

Leider vereitelte ein kleines Wolkenfeld in den ersten 15 Minuten den magischen Moment, an dem die Sonne am Horizont aufgeht. Als sich die Sonne dann aber über diese Wolken erhob und die Flieger in nahezu ruhiger Luft dahinglitten, gab es sie dann doch: die fantastische Sunrise-Stimmung. Alle Teilnehmer:innen waren sich nach der Landung gegen 9 Uhr einig, dass dieser Flug im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss.

Hinter dem „Schlepper“ der Sonne entgegen.