Der SC Rinteln kann nicht gewinnen

Foto: Sami Ibisi (rechts) kann für den SC Rinteln zum 1:2 verkürzen.
Fußball. Der SC Rinteln kann in der Bezirksliga einfach nicht gewinnen. Am 10. Spieltag gab es für den Tabellenletzten die 8. Saisonpleite. Im Heimspiel gegen den ausgebufften SV Gehrden kassierten die Bartram-Schützlinge eine 1:2-Niederlage. Rinteln versuchte alles, überzeugte mit Tempo und Einsatzwillen, doch die Gäste hatten mit Roman Busse einen mit allen Wassern gewaschenen Stürmer auf dem Platz. Das erste Tor bereitete der Torjäger vor, das zweite machte er selbst.

Trainer Rolf Bartram hatte dann doch noch sieben Ausfälle zu beklagen. Luis Steinleger und Niklas Klappauf fielen kurzfristig aus. Mit Bendik Kruska, Justian Kober, Ivo Walter, Jonas Kütemeyer und dem gesperrten Richard Stumpf gesellten sich noch fünf Ausfälle dazu. So saßen auf der Reservebank nur noch Marel Gebauer und Jannik Bartram aus dem Kader der Ersten. Die weiteren vier Spieler um Benjamin Lohmann, Timo Lackner, Jonas Maibaum und Serdar Akgün waren zuvor schon in der Zweiten aktiv.
Eine Bildergalerie mit 33 Fotos findet ihr auf der Bildergalerie-Seite.
Das Video ist online und seht ihr auf der Video-Seite.
Der SC Rinteln ist nah dran, aber muss weiter auf den erlösenden ersten Saisondreier warten. 2:2 gegen den Tabellenfünften SV Ihme-Roloven, 2:3 beim Tabellenzweiten SSG Halvestorf-Herkendorf und nun ein 1:2 gegen den Tabellendritten SV Gehrden. Die Steinanger-Kicker verloren die Partie in der ersten Halbzeit. Rinteln mit guten Ansätzen über Luca Lohmeier (23./30.), Oliver Meinardus (38.) und Mika Höfemann (40.), aber der Ball wollte nicht über die Linie. Immer wurden die Rintelner im letzten Moment geblockt oder wie bei der Höfemann-Chance klärte Jannik Dörn auf der Torlinie.
Ganz anders die cleveren Gäste. Drei Chancen, zwei Tore: Nach einer Ecke von Busse passte die Zuordnung des SC Rinteln nicht, am zweiten Pfosten konnte ein Gehrdener Spieler völlig frei ablegen und Michal Helka (31.) platzierte das Leder kunstvoll mit der Hacke zum 0:1 in die Maschen. Danach ließ Leonard Ehlers nach einem Maibaum-Patzer das 0:2 liegen, scheiterte an SCR-Keeper Robin Ronnenberg (44.). In der Nachspielzeit hatte Busse zu viel Platz und der Torjäger netzte zum 0:2 (45.+1) ein. „Wir waren eigentlich nicht schlechter als Gehrden, kassierten aber zwei saudumme Gegentore“, so Bartram.
Nach dem Seitenwechsel setzte Gehrden einen Freistoß an den Pfosten (48.). Rinteln nutzte im Gegenzug eine zu kurze Abwehr zum 1:2-Anschlusstreffer. Sami Ibisi nagelte das Leder in den Torwinkel (49.).
Der SCR drückte, doch hochkarätige Tormöglichkeiten blieben aus. Die Hausherren machten immer mehr auf, erhöhten das Risiko. Gehrden konterte. Doch entweder liefen die Gäste ins Abseits oder SCR-Keeper Robin Ronnenberg war auf dem Posten. „Wir haben voll dagegengehalten, doch leider erspielten wir uns keine dicken Torchancen mehr“, meinte Bartram. Die beste Chance hatte Luca Lohmeier, doch sein Hammer wurde von der vielbeinigen SVG-Abwehr mal wieder abgeblockt. So musste sich der SC Rinteln erneut geschlagen geben und verharrt am Tabellenende.
SCR: Robin Ronnenberg, Torben Maibaum (73. Timo Lackner), Constantin Rachow, Mika Höfemann, Fynn Flentge (82. Serdar Akgün), Sami Ibisi, Oliver Meinardus (46. Marel Gebauer), Luca Lohmeier, Finn Requardt, Max Gahr, Julian Bedey.
