Sie lesen gerade
Der SC Rinteln rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft

Der SC Rinteln rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft

Foto: Gordon Seymor (l.) und Dirk Böhning überreichten Karin Bader den Karl-Heinz-Lehmeier-Preis 2019.

„Der SC Rinteln ist zurzeit mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Um diese anzugehen, müssen wir sicherstellen, dass der SC Rinteln bereit für die Zukunft ist. Wir brauchen eine Vision für die Zukunft, die den Bedürfnissen und insbesondere dem Engagement aller Beteiligten inklusive Vorstand, Trainer, Spieler, Eltern, Sponsoren und Zuschauern gerecht wird“, forderte SCR-Vorsitzender Gordon Seymor im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SC Rinteln im Vereinsheim am Steinanger.

In seinem Bericht stellte Seymor das Projekt „Jugend-Trainer-Stärken“ vor, das eine Kooperation zwischen der DFL-Stiftung und der Robert-Bosch-Stiftung sowie 16 Vereinen in Deutschland ist. Neben Trainerschulungen im Nachwuchsleistungszentrum von Arminia Bielefeld sollen Vorstand und andere Schlüsselpersonen im Verein beraten werden, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern. Außerdem soll in Workshops erarbeitet werden, wie Partnerschaften innerhalb es Vereins und mit anderen Sportvereinen gestaltet, entwickelt und gestärkt werden können, um der Allgemeinheit zu verdeutlichen, wie wichtig so ein Verein wie der SC Rinteln für die Gemeinschaft ist. „Damit diese Vision Wirklichkeit wird, müssen wir Strategien erschließen und Pläne entwickeln“, forderte Seymor alle Mitglieder zur Mitarbeit auf.

Gordon Seymor (2.v.r.) und Dirk Böhning (Mitte) mit den Jubilaren (v.l.) Herbert Eckel, Jochen Rauch, Dieter Wilharm, Helmut Wirausky und Rolf Wedemeyer.
Gordon Seymor (2.v.r.) und Dirk Böhning (Mitte) mit den Jubilaren (v.l.) Herbert Eckel, Jochen Rauch, Dieter Wilharm, Helmut Wirausky und Rolf Wedemeyer.

Einige Projekte wurden schon angeschoben. Die von Frank Ronnenberg neu gestaltete Homepage wird Anfang Juli hochgeladen. Ronja Ronnenberg betreut als Social-Media-Managerin die Facebook-Seite des SC Rinteln. Als nächstes ist die Einführung selbstverwaltender Arbeitsgruppen geplant. „Die Arbeit im Verein muss auf viele Schultern verteilt werden“, so Seymor.

Am Ende seiner Ausführungen dankte Seymor dem neuen Hauptsponsor im Jugendbereich, Carsten Menzel von RATZ-Fahrzeugteile, für seine finanzielle und materielle Unterstützung. „In seinen Adern fließt rot-weißes Blut.“

Robin Ronnenberg (Mitte) wurde für seine außergewöhnliche Unterstützung und seinem Engagement bei allen sportlichen und sozialen Vereinsaktivitäten ausgezeichnet.
Robin Ronnenberg (Mitte) wurde für seine außergewöhnliche Unterstützung und seinem Engagement bei allen sportlichen und sozialen Vereinsaktivitäten ausgezeichnet.

„Trotz einer erfolgreichen Saison, einem intakten Teamgeist, einem tollen Trainerteam, einem engagierten Umfeld und einer 1A-Sportanlage nebst gemütlichen Vereinsheim verlassen uns leider ein halbes Dutzend Spieler“, berichtete der 2. Vorsitzende Heiko Ruhe. „Das zeigt wieder einmal deutlich, mit welchen Problemen wir als Verein und auch viele andere Vereine zu kämpfen haben. Auch der sportliche Erfolg ist letztendlich kein Allheilmittel, bewirkt er manchmal leider genau das Gegenteil. Er weckt Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Das schlimme hieran ist, dass sich einige finanzstarke Vereine dann einfach bei den Vereinen, die wie wir auf nachhaltige Jugendarbeit setzen, bedienen und uns die Spieler abtrünnig machen. Das ist quasi ihr Geschäftsmodell, keine eigene mühsame und auch teure Jugendarbeit betreiben, sondern vielmehr das so eingesparte Geld und weiteres ,Spielgeld‘ einzusetzen, um Spieler zu einem Wechsel zu überreden“, fuhr Ruhe fort. „Wir werden uns deshalb aber nicht von unserem Weg abbringen lassen und weiter in erster Linie auf unsere eigenen Jungs setzen! Und jeder in unserem Verein, der uns dabei tatkräftig unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.“

Vereinsmanager und stellvertretender Geschäftsführer Rolf Schmidt beklagte einmal mehr die Schiedsrichterlage. „Der SC hat mit Heiko Bader und Robin Ronnenberg zwei aktive Schiedsrichter, muss aber sechs stellen.“ Erfreulich sei dagegen die Personallage im Jugendbereich. „Wir haben es geschafft, für die Saison 2019/20 alle Trainerposten zu besetzen.“

Gordon Seymor (Mitte) und SCR-Trainer Uwe Oberländer (l.) verabschiedeten „Kasi“ Kastriot Hasani, der als Trainer zum SC Auetal wechselt.
Gordon Seymor (Mitte) und SCR-Trainer Uwe Oberländer (l.) verabschiedeten „Kasi“ Kastriot Hasani, der als Trainer zum SC Auetal wechselt.

Nach den Berichten von Michael Box als Vorsitzender des Förderkreises und Thomas Bedey in Vertretung von Schatzmeister Ulrich Seidel erteilte die Versammlung auf Antrag der Kassenprüfer Markus Aldag und Carsten Menzel dem Vorstand Entlastung. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Aldag wurde Yannik Walter gewählt. Die beiden 2. Vorsitzenden Dirk Böhning und Heiko Ruhe wurden von der Versammlung in ihren Ämtern ebenso wiedergewählt wie Schatzmeister Ulrich Seidel und der stellvertretende Geschäftsführer Rolf Schmidt.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Herbert Eckel geehrt, für 60-jährige Mitgliedschaft Rolf Wedemeyer, Heinz Schimmel und Dieter Wilharm, für 40-jährige Mitgliedschaft Helmut Wirausky und Jochen Rauch sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Jörg Reinecke.

Preisträgerin des Karl-Heinz-Lehmeier-Preises 2019 wurde Karin Bader. „Sie ist die Dauerbrennerin des SC Rinteln“, begann Dirk Böhning seine Laudatio. „Seit 1990 unterstützt Karin in verschiedenen Funktionen tatkräftig den Verein. Mit ihrer freundlichen, zurückhaltenden und bescheidenen Art war und ist sie eine Sympathieträgerin des Vereins. Als Jugendbetreuerin, Mitglied des Jugendausschusses und Jugendgeschäftsführerin sowie Organisatorin von Jugendturnieren machte sie einen Namen. Seit 2005 ist sie Leiterin der Geschäftsstelle und stets ansprechbar.“

Eine besondere Ehrung erhielt Robin Ronnenberg für seine außergewöhnliche Unterstützung und seinem Engagement bei allen sportlichen und sozialen Vereinsaktivitäten.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Astrid Teigeler-Tegtmeier und der stellvertretende Ortsbürgermeister Patrick Zerbst übermittelten die Grüße der Verwaltung und der Politik. Teigeler-Tegtmeier stellte die Sanierung der Flutlichtanlage auf dem A-Platz mit LED-Licht bis zum Beginn der dunklen Jahreszeit in Aussicht.

Am Ende der Jahreshauptversammlung des SC Rinteln bedankte sich Gordon Seymor bei allen Unterstützern des Vereins für die geleistete Arbeit. Dabei galt sein besonderer Dank Dirk Böhning, der seit 25 Jahren Betreuer der Reserve ist, und Thomas Bedey, der nach 19 Jahren aus dem Jugendtrainerstab ausscheidet. Eine besondere Ehrung erhielten die E-I-Junioren mit Trainer Timo Henning als Staffelsieger, die 1. Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga und Sieger des Sparkassen-Hallen-Masters sowie der langjährige Kapitän „Kasi“ Kastriot Hasani, der als Trainer zum SC Auetal wechselt.

Trainer Timo Henning mit seiner erfolgreichen E-Junioren-Mannschaft.
Trainer Timo Henning mit seiner erfolgreichen E-Junioren-Mannschaft.