Sie lesen gerade
Der TSV Krankenhagen besiegt den unbesiegbaren SC Auetal

Der TSV Krankenhagen besiegt den unbesiegbaren SC Auetal

Foto: TSV-Verteidiger Finn Kogel (rechts) meldete SCA-Torjäger Philip Dunkley fast völlig ab.


Fußball. Nach 26 Pflichtspielen ohne Niederlage hat es den SC Auetal mal wieder erwischt. Der Kreisliga-Spitzenreiter unterlag vor 151 Zuschauern einem aufopferungsvoll kämpfenden TSV Krankenhagen mit 2:3. Damit rutschte der Titelaspirant in der Tabelle auf Rang vier ab. Beim Aufsteiger kannte der Jubel nach dem dritten Sieg in Folge keine Grenzen. „Wir haben um die erste Pleite gebettelt. Das hat sich aber schon in den vergangenen zwei Spielen angedeutet. Nun ist es passiert, weil wir den Kampf nicht angenommen haben und spielerisch viel zu fehlerbehaftet waren“, schimpfte SCA-Trainer Thomas Reh nach der Niederlage. Sein Gegenüber lobte dagegen die starke Rückwärtsbewegung seiner Elf. „Das war eine super Teamleistung. Alle haben versucht, sofort hinter den Ball zu kommen. Das hat geklappt und so hatte der SC Auetal nur wenige Chancen“, war TSV-Trainer Dean Rusch rundum zufrieden.


Bildergalerie: Galerie – Der TSV Krankenhagen besiegt den unbesiegbaren SC Auetal


Video: Video – Der TSV Krankenhagen besiegt den unbesiegbaren SC Auetal


Das Duell der beiden Ballermänner, Volkmar Vöge beim TSV und Philip Dunkley beim SCA, entschied Vöge für sich. Zwar erzielte der Krankenhäger Goalgetter keinen Treffer, doch sorgte Vöge mit seinen Tempoläufen stets für Gefahr. Dunkley traf zwar per Freistoß für den SCA, doch war der Auetaler Torjäger bei den beiden TSV-Innenverteidigern Finn Kogel und Steffen Redeker gut aufgehoben.

Von Beginn an entwickelte sich kein hoch klassiges Kreisliga-Spiel, dafür aber ein spannendes und intensiv geführtes Match mit rassigen Zweikämpfen. Den ersten Warnschuss setzte Arne Schmieding nach vier Minuten neben den SCA-Kasten. Krankenhagen lauerte auf Konter, Auetal war am Ball zu zappelig und ungenau im Passspiel. „Das sah mehr nach Ping-Pong aus, weil wir zu schnell den Ball im Vorwärtsgang verloren haben“, monierte Reh.

Arne Schmieding (rechts) bringt mit einem Traumtor den TSV Krankenhagen auf die Gewinnerstraße.

In der 22. Minute ging der TSV Krankenhagen mit 1:0 in Führung. Fynn Voigt zirkelte eine Flanke vor das Tor, Dominik Melcher hielt die Fußspitze hin und SCA-Torwart Marco Großardt war geschlagen. Doch die Antwort des Tabellenführers dauerte nicht lange. Dunkley (31.) nahm Maß, TSV-Keeper Karsten Struckmann wehrte den Ball nach vorne ab, Moussa Guire schoss auf die freie Ecke, doch dort stand Lukas Herrmann im Abseits. Der Flügelstürmer sprang hoch, berührte die Kugel wohl noch leicht und so entschied Schiedsrichter Adrian Plümer auf aktives Abseits und gab den Treffer nicht. Der 1:1-Ausgleich für die Auetaler fiel aber doch noch. Dunkley war mit einem Freistoß aus 25 Metern erfolgreich. TSV-Keeper Struckmann spekulierte und wurde kalt erwischt. Das Leder schlug in der Torwartecke ein.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hausherren einen Auftakt nach Maß. Arne Schmieding holte erneut seinen Hammer raus und drosch das Spielgerät mit einem wuchtigen Schuss zur 2:1-Führung (51.) in die Maschen. Danach stand der TSV sicher in der Defensive und konterte gefährlich. Auetal war nicht in der Lage, sich zwingende Tor-Möglichkeiten zu erspielen. Als dann der nimmermüde und einsatzfreudige Hergen Böttke in der Nachspielzeit das 3:1 erzielte, stand der Sportplatz in Krankenhagen vor Freude Kopf. Der Treffer von Moussa Guire zum 3:2-Endstand in der 94. Minute war nur noch Ergebniskosmetik für den gestürzten Tabellenführer.

„Wenn sogar Hergen Böttke am eigenen Strafraum grätscht, dann können wir das Spiel nicht verlieren“, lobt Rusch seinen Torschützen. „Wir sind keine Herrgötter, sondern müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, um die Spiele zu gewinnen. Ich hoffe, die Jungs ziehen eine Lehre aus den zuletzt drei schlechten Auftritten“, ärgerte sich Reh maßlos über die Pleite.



„Der kleine Platz macht uns Probleme“, stellte SCA-Vorsitzender Dieter Grupe in der Halbzeitpause ernüchternd fest. „Aber ich glaube nicht, dass das Tor von Moussa Guire in der 31. Minute Abseits war.“ Grupe saß auf der anderen Seite des Platzes und hatte eine schlechte Blickrichtung. Zur Klärung dieser Frage half Schiri-Assistent Luc Gudweth. „Beim Torschuss stand Lukas Herrmann auf der Linie. Er hat den Ball auch noch berührt, bevor dieser ins Tor ging. Also habe ich die Fahne gehoben.“ Nach dem 2:1 von Arne Schmieding stellte SCA-Anhänger Helmut Hubert fest: „Die kennen ihren Platz und wissen, wie sie schießen müssen.“ Der Mann aus Bernsen trauerte wie alle SCA-Anhänger der großen Chance von Lukas Herrmann nach, als dessen Schuss am langen Pfosten knapp vorbeizischte.

Für ein belebendes Element sorgte Jürgen Brand. Er ist Vorsitzender des TTC Volksen, im Tischtennis zu Hause und zählt zum Ortsrat Krankenhagen. In dieser Saison bringt er eine große Trommel zu den Krankenhäger Spielen mit. „Natürlich freue ich mich, dass der TSV in der Kreisliga wieder dabei ist. Ich habe im Internet nachgesehen und als ich sah, wie günstig dieses Ding war, griff ich sofort zu.“ Brands Trommelschläge hallten in den Ohren der TSV-Anhänger gewiss gewaltig nach. Genauso auch die Sprechchöre, die in der 84. Minute den TSV nach vorne trieben, als der Torwart Marco Großardt gegen Volkmar Vöge in höchster Not noch rettete. „Es war ein ausgeglichener Spielverlauf“, sah Trommler Brand diese Partie. „Aber so viele Möglichkeiten hatte der SC Auetal auch nicht. Von den Chancen her ist dieser Sieg in meinen Augen knapp, aber verdient.“

TSV: Karsten Struckmann, Steffen Redeker, Fynn Voigt, Dominik Brand, Hergen Böttke, Volkmar Vöge, Arne Schmieding, Christian Puppich (77. Nico Golub), Finn Kogel, Dominik Melcher, Cedrik Neuhaus (46. René Dresenkamp).

SCA: Marco Großardt, Felix Rauhut, Tobias Feldmann, Florian Meyer (59. Samer Mahmo), Marc Steinsiek (35. Sebastian Wagner), Nico Winkelhake (59. Justin Andre), Jan Köhler (46. Marco Hauser), Lukas Herrmann (69. Julien Erdmann), Benedikt Friedrichs, Philip Dunkley, Moussa Guire.

Hergen Böttke (vorne) rackerte unermüdlich und sorgte mit dem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung.