Sie lesen gerade
Der VfL Bückeburg, FC Stadthagen und der SC Rinteln teilen sich 21 Sparkassen-Hallen-Masters-Titel

Der VfL Bückeburg, FC Stadthagen und der SC Rinteln teilen sich 21 Sparkassen-Hallen-Masters-Titel

Der SC Rinteln wurde 2004 zum ersten Mal Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger. Zum Team gehörten Sebastian Blaumann (h.v.l.), Markus Halter, Markus Schneeweiß, Stefan Pappas, Michael Kröning, Betreuer Thomas Glißmann, Trainer Rolf Bartram, Betreuer Dieter „Theo“ Merchel (v.v.l.), Lars Strübe, Tomas Muzik, Sven Mingram und Christoph Möller.


Fußball. Der SC Rinteln wurde vor wenigen Tagen zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger. Rekordsieger in der 30-jährigen Geschichte des Sparkassen-Hallen-Masters ist der VfL Bückeburg gefolgt vom FC Stadthagen.

Im Jahr 1992 wurde zum ersten Mal ein Hallen-Masters-Sieger gekrönt. Die Sparkasse Schaumburg wurde als Sponsor gefunden und ist durch die finanzielle Unterstützung bis heute maßgeblich am Fortbestand des Turniers beteiligt. Erster Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger wurde der VfL Bückeburg, der sich auch 1993 und 1994 in die Siegerliste eintragen konnte. Danach kam die Zeit des Dauerrivalen der Residenzstädter.

Kastriot Hasani (l.) und Alexander Rogowski bejubeln den Sparkassen-Hallen-Masters-Sieg 2014. Zum Team von Trainer Duran Gök gehörten unter anderen auch Jannik Willers, Oguzhan Gök, Florim Mustafa, Waldemar Dirks, Artur Kalis, Paskal Fichtner, Tim Kaufmann, Martin Kurka und Christopher Hope.

Der FC Stadthagen durchbrach die Serie des VfL Bückeburg, holte sich den Titel 1995 und war danach bis einschließlich 1999 Dauergast auf dem Siegerpodest. Nach dem fünfmaligen Gewinn des Sparkassen-Hallen-Masters infolge spielte der FC Stadthagen bei der Vergabe des Titels bis heute keine große Rolle mehr. Im Jahr 2000 löste der VfL Bückeburg den Seriensieger aus der Kreisstadt wieder ab und holte sich im Jahr 2001 zum fünften Mal die Schaumburger Hallen-Krone.



Der SV Obernkirchen durchbrach 2002 als erster Verein die jahrelange Vormachtstellung des VfL Bückeburg und des FC Stadthagen und kürte sich zum Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger. Der SV Nienstädt holte sich den Titel 2003. Ein Jahr später, im Jahr 2004, bestiegt der SC Rinteln zum ersten Mal den Thron. Es folgten der VfL Bückeburg (2005, 2006, 2008), FC Hevesen (2007) und der TuS Niedernwöhren.

TSV Eintracht Exten Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger 2010: Christian Krohn (h.v.l.), Betreuer Gerd Wolter (verdeckt), Volkmar Vöge, Matthias Appel, Sascha Marten, Norbert Fahl, Andreas Kramer (Mitte v.l.), Philipp Wolter, Dennis Luthe, Martin Jaskulski, Martin Appel, Michael Braunert, Trainer Bernd Riesner (v.v.l.), Ruzmir Mehic und Bastian Nonnenberg.

Den totalen Triumph feierte der TSV Eintracht Exten im Jahr 2010. Der Kreisligist holte sich nicht nur den Masters-Titel, sondern hatte mit Matthias Appel den besten Torschützen und mit Christian Krohn den besten Torwart in seinen Reihen. Appel traf elf Mal, eine Trefferzahl, die vorher und nachher nie wieder annähernd erreicht wurde.

Bevor der SC Rinteln im Jahr 2014 zum zweiten Mal Sparkassen-Hallen-Masters-Sieger wurde, holten sich der VfL Bückeburg (2011, 2012) und der SV Nienstädt (2013) den Titel. Bis 2019 folgten der VfL Bückeburg (2015, 2017), der VfR Evesen (2016) und der TuS SW Enzen (2018) auf dem Thron. Trainer Uwe Oberländer führte den SC Rinteln 2019 zum dritten Mal zum Sparkassen-Hallen-Masters-Sieg.

Der SC Rinteln mit Trainer Uwe Oberländer(v.l.), Meakel Andraws, Sinan Boga, Serhat Merdoglu, Artur Kalis, Luis Böhm, Robin Ronnenberg, Qendrim Krasniqi, Yannik Walter, Ivo Walter, Serdar Akgün und Noshkar Sharo bejubelte 2019 zum dritten Mal den Gewinn des Sparkassen-Hallen-Masters.

Vor der Corona bedingten zweijährigen Unterbrechung holte sich der SC Auetal mit einem spektakulären Auftritt die Hallenkrone. Letzter Sieger der 30-jährigen Geschichte des Sparkassen-Hallen-Masters wurde im Januar 2023 der SC Rinteln. Das Team von Uwe Oberländer wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich zum vierten Mal den Titel.

Sparkassen-Vorstand Oliver Schiller (l.) überreichte den Pokal an den Masters-Sieger 2020 SC Auetal mit Trainer Kastriot Hasani (h.v.l.), Co-Trainer Carsten Hauser, Florian Meyer, Felix Rauhut, Moussa Guire, Philip Dunkley, Ercan Adsiz, Manuel Meyer, Jan-Frederik Meyer (v.v.l.), Samer Mahmo, Metin Yetiz, Sebastian Wagner, Dario Palermo und Co-Trainer Hüseyin Hasani.

Mit insgesamt zwölf Masters-Siegen ist der VfL Bückeburg der erfolgreichste Verein, gefolgt vom FC Stadthagen (5), SC Rinteln (4) und SV Nienstädt (2). Der SV Obernkirchen, FC Hevesen, TuS Niedernwöhren, TSV Eintracht Exten, VfR Evesen, TuS SW Enzen und der SC Auetal waren jeweils einmal erfolgreich.

Sparkassen-Vorstand Oliver Schiller (l.) gratulierte dem SC Rinteln mit Qendrim Krasniqi (v.l.), Alban Ramushi, Julian David, Jonas Kütemeyer, Jonathan Reuther, Dennis Kirasic, Kaoa Aosman, Ivo Kirasic, Ibrahima Toure, Julian Bedey, Co-Trainer Christoph Brandt und Trainer Uwe Oberländer zum Sparkassen-Hallen-Masters-Sieg 2023.