Sie lesen gerade
Derbykracher im Kreispokal-Viertelfinale

Derbykracher im Kreispokal-Viertelfinale

Foto: Glücksfee Katrin Bethke zieht die Lose, Dirk Bruns (links) notiert die Paarungen des Kreispokal-Viertelfinales und Kreisvorsitzender Reinhard Stemme verkündet die gezogenen Lose.


Fußball. Am gestrigen Sonntag hat im Rahmen der Sparkassen-Hallen-Masters-Endrunde in Obernkirchen die Auslosung für das Viertelfinale im Kreispokal stattgefunden. Und Glücksfee Kathrin Bethke zog echte Derbykracher. Nach Beendigung der Vorrundenspiele schritten Kreisvorsitzender Reinhard Stemme, Dirk Bruns, Staffelleiter Kreisliga und für den Kreispokal zuständig sowie Bethke, die Beauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball im NFV-Kreis Schaumburg, zur Tat.



Gleich die erste Paarung sorgte für Raunen in der Kreissporthalle Obernkirchen. Der TSV Eintracht Exten empfängt den SV Engern zum Ortsderby. Die Eintracht jubelte über das Traumlos. „Ein Pokalspiel auf eigenem Platz, dann noch ein Derby, was will man mehr. Das wird ein interessantes Spiel und die Atmosphäre in diesem K.-o.-Spiel wird knistern“, ist sich Eintracht-Spieler Tim Kaufmann sicher. Dagegen rümpfte Marco Gregor die Nase. „Ich hätte mir ein Heimspiel gewünscht. Das ist für uns ein bitteres Los, denn gegen Exten haben wir zuletzt nie gewonnen“, bewertet der SVE-Coach den Viertelfinal-Gegner. In den beiden Punktspielen triumphierten jeweils die Extener. In Engern gab es einen 1:0-Erfolg der Eintracht und auch das Rückspiel konnte das Gök-Team mit 1:0 für sich entscheiden.

Der SV Engern mit Oliver Meinardus muss beim TSV Eintracht Exten mit Nico Brune antreten. Beide Punktspiele gingen für den SVE verloren.

Auch die zweite geloste Begegnung hat es in sich. Der TSV Krankenhagen bekommt es mit dem Titelverteidiger SC Auetal zu tun. „Das ist ein Brocken. Ich hätte mir schon einen anderen Gegner gewünscht. Das ist für uns eine Mega-Aufgabe und es muss alles passen, dass wir ins Halbfinale kommen“, meint TSV-Trainer Dean Rusch. Wie es geht, das weiß der Kreisliga-Aufsteiger. Im Punktspiel am 4. September 2022 schaffte der TSV eine Überraschung und besiegte die Auetaler mit 3:2. Die Schützlinge von Thomas Reh sind also gewarnt. Der Fußball-Fachmann ist aber zufrieden mit dem Los. „Die Aufgabe ist machbar. Es ist nur blöd, dass das Pokal-Viertelfinale vor den Rückrundenstart gelegt wurde. So wird so ein Highlight ein Kaltstart ohne vorherige Wettkampfpraxis“, erklärt Reh.

Ein weiteres Kreisliga-Duell steigt beim ETSV Haste. Der Tabellenvorletzte hat Heimrecht gegen die um drei Plätze besser postierte SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten. Als Favorit fährt der höherklassige FC Hevesen zum SV Nienstädt 09. Der SVN spielt nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse eine gute Runde und überwintert auf dem 4. Tabellenplatz.

Das Kreispokal-Viertelfinale soll am 4. und 5. März ausgespielt werden.

Der TSV Krankenhagen mit Dominik Brand (rechts) erwischt mit Titelverteidiger SC Auetal mit Nico Winkelhake einen dicken Brocken. Allerdings gewann der TSV das Punktspiel gegen den SCA mit 3:2.