Sie lesen gerade
Derbyniederlage für BRW Rinteln in Bückeburg

Derbyniederlage für BRW Rinteln in Bückeburg

Foto: Jannis Buchmeier (links) stoppt den Bückeburger Doppeltorschützen John Luca Gericke. Trotz einer starken Leistung verliert BRW Rinteln mit 0:5 beim Tabellenzweiten.


Jugendfußball. Für Lob und warme Worte gibt es keine Punkte. Fußball ist ein Ergebnissport. Diese bittere Wahrheit mussten die C-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln erkennen. Das Bezirksliga-Derby beim VfL Bückeburg ging mit 0:5 verloren. „Das Ergebnis spiegelt das Leistungsvermögen nicht wider. Für uns war das Tor wie vernagelt, dagegen präsentierte sich der VfL wesentlich abgezockter“, so BRW-Coach Marco Buchmeier.

Die Blau-Rot-Weißen zittern noch um den Klassenerhalt, begegneten dem Tabellenzweiten aber auf Augenhöhe. „Die Einstellung meiner Jungs war überragend“, lobte Buchmeier. Bückeburg drückte, aber BRW verteidigte mit Leidenschaft und hatte in den ersten 10 Minuten drei gute Chancen durch Nick Paschko und zweimal Dominik Wilkening. „Dann hatten wir Glück, dass wir keinen Elfer gegen uns bekamen. Eine Berührung war da“, berichtete der BRW-Coach.



Wie aus dem Nichts ging der VfL mit 1:0 in Führung. Bennet Kiel traf aus der zweiten Reihe (28.). Im Gegenzug steuerte Wilkening alleine auf das VfL-Tor zu und vergab den Hochkaräter. „Die erste Hälfte war bärenstark. Wir haben den VfL nie in sein berüchtigten Kombinationsfluss kommen lassen“, lobte Buchmeier die taktische Disziplin seiner Jungs.

Nach dem Seitenwechsel gab es den nächsten Genickschlag für die Blau-Rot-Weißen. John Luca Gericke (37.) staubte zum 2:0 ab. Dann schlug noch eine verunglückte Flanke durch Emad Al Saleh im langen Eck ein – 3:0 für den VfL (41.). Damit war die Partie entschieden. „Meine Jungs haben aber nie aufgegeben, wollten den Anschlusstreffer, doch uns wollte kein Tor gelingen“, erklärte Buchmeier. Gericke (50.) und Bilal Temzi (62.) erhöhten zum 5:0-Endstand.

„Uns fehlt vor dem gegnerischen Tor die Kaltschnäuzigkeit. Das ist eine sehr bittere Derbyniederlage, denn wir waren nicht die schlechtere Mannschaft“, meinte Buchmeier.

BRW: Julian Suchalla, Rubar Özkan, Mateo Eulzer, Mats Bork, Dominik Wilkening, Tristan Pasko, Nick Paschko, Jaiden Lee Jürgens, Luke Fehrmann, Tayo Tuxhorn, Jannik Heuer; Ziad Al Saleh, Mosawer Azhadi, Jannis Buchmeier, Max Richelhof.