Now Reading
DFB-Stützpunkt Schaumburg zieht nach Nienstädt

DFB-Stützpunkt Schaumburg zieht nach Nienstädt

Foto: Nico Felix (links) und Lennart Meyer (rechts), beide Trainer des DFB-Stützpunktes Schaumburg, gemeinsam mit Marvin Schaak vom Vorstand des SV Nienstädt 09 bei der Vorstellung des neuen Stützpunktstandortes.


Jugendfußball. Der DFB-Stützpunkt Schaumburg hat eine neue Heimat gefunden: Künftig findet das regelmäßige Talentfördertraining auf der Sportanlage des SV Nienstädt 09 statt. Damit endet zugleich eine lange und erfolgreiche Zeit in Lüdersfeld. Neun Jahre lang war der Stützpunkt dort beheimatet, nachdem er 2017 vom TuS Germania Apelern auf die Anlage des TuS Lüdersfeld umgezogen war.

Montags trainierten in Lüdersfeld über Jahre hinweg die talentiertesten Nachwuchsspieler im Alter von elf bis dreizehn aus der Region Schaumburg. Entsprechend dankbar blicken die Verantwortlichen auf die Zusammenarbeit zurück. „Unser großer Dank geht an den TuS Lüdersfeld für die super Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und insbesondere auch an Friedhelm Hitzemann, der sich als Ansprechpartner immer darum bemüht hat, dass es uns an nichts fehlte“, sagt Stützpunkttrainer Lennart Meyer. 

Der Artikel wird euch präsentiert von den Stadtwerke Rinteln.

Mit dem Wechsel nach Nienstädt will sich der DFB-Stützpunkt innerhalb der Region künftig noch zentraler positionieren. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren neben der Lage vor allem die guten Rahmenbedingungen vor Ort. Der SV Nienstädt 09 verfügt über eine gepflegte Sportanlage und eine Infrastruktur, die aus Sicht der Verantwortlichen beste Voraussetzungen für die weitere Arbeit mit den jungen Talenten bietet.

„Ich freue mich sehr, dass der Stützpunkt nun auch in Nienstädt beheimatet ist, weil meine Erfahrungen der vergangenen drei Jahre mit der Kreisauswahl dort durchweg positiv waren. Wir haben hier sehr gute Möglichkeiten, die Talente bestmöglich zu fördern. Das liegt auch an der guten Zusammenarbeit mit dem SV Nienstädt, seinen engagierten Ehrenamtlern und insbesondere an Vorstandsmitglied Marvin Schaak, der sich mit großem Engagement einbringt. Zudem haben wir jetzt den Vorteil, dass wir in unserem Vorhaben der engeren Vernetzung zwischen der Kreisauswahl und dem Stützpunkt mit dem nun gemeinsamen Standort einen wichtigen nächsten Schritt gegangen sind“, so Meyer. 

Somit beginnt nach den Sommerferien die Fördersaison 2026/27 am neuen Standort im Schierbachstadion in Nienstädt für die Talentjahrgänge U14, U13 und der neuen U12.