Sie lesen gerade
Die Allzweckwaffe: Lea Buddensieck

Die Allzweckwaffe: Lea Buddensieck

Foto: Lea Buddensieck (rechts) ist die Allzweckwaffe des TSV Eintracht Exten. Bis auf Torhüterin hat sie schon jede Position gespielt.


Frauenfußball. Bis auf Torhüterin hat sie schon alles gespielt. Egal, ob im Sturm, im zentralen Mittelfeld, als Links- oder Rechtsverteidigerin oder als Innenverteidigerin, Lea Buddensieck vom TSV Eintracht Exten ist die Allzweckwaffe von Trainer Florian Schuba. „Lea und ich kennen uns schon viele Jahre. Der gemeinsame Weg begann beim SC Deckbergen-Schaumburg und setzt sich nun beim TSV Eintracht Exten fort. Ich kann sie überall hinstellen, sie wird niemals zu einer Position nein sagen“, schwärmt der Eintracht-Coach über die große Flexibilität seiner Spielerin. Angefangen hat Buddensieck ihre Karriere in der Offensive, doch schon zu SC-Zeiten entdeckte Schuba ihre großen Defensivqualitäten. „Lea hat sofort in der Defensive abgeliefert und ist deshalb von mir mittlerweile auf allen Abwehrpositionen eingesetzt worden. Sie gibt immer alles, hat Spielverständnis und ist total unbekümmert“, lobt Schuba seine Defensivstrategin.



Eigentlich ist Lea Buddensieck aus dem Landesliga-Team nicht wegzudenken. Doch aus beruflichen Gründen stand sie dem Aufsteiger in der Hinrunde einige Male nicht zur Verfügung. „Lea nimmt viel auf sich, um so gut es geht, bei den Spielen da zu sein. In der Hinrunde kam sie als Innenverteidigerin zum Einsatz. Und auch da lieferte sie auf ihrer neuen Position sofort Bestleistungen ab. Das rechne ich ihr hoch an“, ist Schuba von seiner Allzweckwaffe begeistert. In der Rückrunde ist Buddensieck wieder regelmäßig vor Ort und will dann helfen, dass der Aufsteiger in der Landesliga den 6. Tabellenplatz verteidigen kann.