Sie lesen gerade
Die Bezirksligisten wollen die Qualifikationsrunde sportlich beenden

Die Bezirksligisten wollen die Qualifikationsrunde sportlich beenden

Foto: Sowohl der SC Rinteln mit Julian Bedey und David Schrader als auch der MTV Rehren A/R sind in der Bezirksliga auf Kurs Meisterrunde. Die Vereine wünschen sich für einen Re-Start eine sportliche Lösung.

Fußball. In dieser Woche tauscht sich der NFV-Bezirk Hannover mal wieder mit seinen Vereinen in Videokonferenzen aus. Am gestrigen Mittwoch (27. Januar) trafen sich die Bezirksligisten im virtuellen Raum. Bereits vor zwei Wochen gab es für die Vereine im Bezirk eine Videoschalte, deshalb gab es diesmal auch für die Vereinsvertreter keine wesentlichen Neuigkeiten (siehe Bericht: Saisonabbruch ist kein Thema). Es nahmen auch weniger Vereine an der Videokonferenz teil.

Der Tenor der Runde war, nach Möglichkeit die Qualifikationsrunden zur Auf- und Abstiegsrunde fortzusetzen, damit die Entscheidung über die Zusammensetzung der Auf- und Abstiegsstaffeln sportlich fair über die Bühne gehen kann. In den zehn Bezirksligastaffeln haben die meisten Mannschaften bereits 9 der 14 Qualifikationsspiele absolviert. Für Szenario A müsste der Spielbetrieb spätestens am 10./11. April fortgesetzt werden.

Im Zweifel würden die Vereine aber auch die Variante B mittragen. In diesem Szenario würde die Vorrunde abgebrochen und mit der Quotienten-Regelung gewertet werden. Dann würden sich nur noch die Auf- und Abstiegsrunden anschließen.

Darüber hinaus wurde von den Vereinsvertretern angeregt, die Vorbereitungszeit vor dem Re-Start von den ursprünglich angedachten zwei auf drei Wochen auszudehnen. Zwar hält sich der überwiegende Teil der Teams individuell fit, doch nach nur zwei Wochen Mannschaftstraining ist die Verletzungsgefahr für die Spieler zu groß. „Da könnte eine zusätzliche Woche Goldwert sein und würde das Verletzungsrisiko minimieren“, meint Heiko Ruhe, der Sportliche Leiter des SC Rinteln.

Der SC Rinteln hat sich in der Bezirksliga Staffel 3 eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Das Team von Trainer Uwe Oberländer rangiert aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und schnuppert an der Aufstiegsrunde zur Landesliga. Nach 9 von 14 Spiele sammelten die Steinanger-Kicker 20 Punkte ein. Tabellenführer ist der MTV Rehren A/R mit ebenfalls 20 Zählern. Die Verfolger des TSV Algesdorf (15 Punkte) und des TSV Hagenburg (14 Punkte) sind ein Spiel im Rückstand und treffen im Nachholspiel direkt aufeinander. Bei Abbruch der Vorrunde und Anwendung der Quotienten-Regel würden sowohl der MTV als auch der SCR in der Meisterrunde stehen. Für die Algesdorfer, Hagenburger, Enzer und Bückeburger würde es in die Abstiegsrunde gehen. „Wir vom SC Rinteln plädieren auch für eine sportliche Lösung und würden gerne noch die fünf Vorrundenspiele absolvieren“, erklärt Ruhe.

Die nächste Videokonferenz der Bezirksligisten soll dann vermutlich Anfang März stattfinden, wenn nicht überraschende Dinge im Februar passieren würden.