Sie lesen gerade
Die C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß träumen vom Double

Die C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß träumen vom Double

Foto: Im Top-Spiel gegen den Tabellenzweiten JFV 2011 Nenndorf setzten sich die C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß mit Domenik Reinhardt (links) mit 3:0 durch.

Jugendfußball. Die C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß spielen in der Kreisliga bislang eine starke Saison. Das Team des Trainerduos Ansgar Ruppelt und Aleks Herakovic überwintert als Tabellenführer. In sechs Spielen feierte der SG-Nachwuchs fünf Siege und ein Unentschieden. Zudem erreichte das Team das Halbfinale im Kreispokal. Der Traum vom Double lebt.

Für das Trainergespann kommt der Erfolg ein wenig überraschend. „Wir sind zwar in der vergangenen Saison mit den D-Junioren Kreismeister geworden, doch besteht ein Großteil der Startformation aus dem jüngeren Jahrgang. Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese Saison ein Jahr zum Lernen wird“, berichtet Ruppelt. Die gute Trainingsbeteiligung ist ein Grund für die Erfolgsgeschichte. „Die Truppe zieht gut mit, hat sich prima entwickelt und spielte bis zur Winterpause eine herausragende Hinrunde“, freut sich Ruppelt. Die gute Arbeit bei den C-Junioren der SG spricht sich rum. So ist der Kader während der Saison von 22 auf 25 Spieler angewachsen.

Die SG führt bei einem Spiel weniger die Tabelle mit einem Zähler Vorsprung auf den JFV 2011 Nenndorf II an. Drei Zähler dahinter rangiert der TSV Hagenburg auf Platz drei. „Das sind auch unsere beiden Hauptkonkurrenten um den Titel“, weiß Ruppelt. Da in der Kreisliga nur sechs Mannschaften spielen, treffen die Teams jeweils dreimal aufeinander. Die Saison ist also noch lang. Die Gegner stellen sich mittlerweile besser auf die SG ein. Im Pokal deklassierte die SG den TSV Hagenburg mit 9:1, doch im Ligaspiel reichte es nur zu einem glücklichen 2:2. „Die Konkurrenz sieht uns nun als Favoriten auf die Meisterschaft an und spielt sehr defensiv gegen uns. Darauf müssen wir Antworten finden“, plant das Trainergespann den nächsten Entwicklungsschritt. Mehr Konstanz und eine bessere Chancenverwertung seien dafür erforderlich.

Das beste Beispiel für die Formschwankungen war der Pokal-Krimi gegen Deister United. Die SG führte schnell mit 3:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Deister United verkürzte vor der Pause auf 1:3 und drehte nach dem Seitenwechsel die Partie zum 4:3. Mit einem Elfmetertor rettete Ilias Leichsenring die SG ins Elfmeterschießen. Das wurde mit 8:7 gewonnen und die SG stand im Pokalhalbfinale. „Die Jungs wollen immer Vollgas gehen. Aber das funktioniert nicht über 70 Minuten. Wir müssen lernen, ein Spiel zu kontrollieren und sicher nach Hause zu bringen“, sieht Ruppelt noch Lernpotenzial.

Ansgar Ruppelt (links) und Aleks Herakovic trainieren den SG-Nachwuchs.
Ansgar Ruppelt (links) und Aleks Herakovic trainieren den SG-Nachwuchs.

Für die Hallenrunde hat die SG bei den C-Junioren zwei Mannschaften gemeldet. „Wir wollen uns weiter spielerisch und technisch verbessern und ein Team soll sich für die Hallenendrunde qualifizieren“, fordert Ruppelt. Die Trainingsbedingungen sind nicht ideal. „Wir trainieren in den kleinen Hallen in Engern oder Deckbergen, bestreiten die Punktspiele aber in den großen Kreissporthallen. Das ist schon eine Umgewöhnung. Aber wir sind froh, überhaupt Hallenzeiten zu haben“, erklärt Ruppelt.

Das Trainerduo rechnet mit einer schwereren Rückrunde. Die Meisterschaft wird kein Selbstläufer. „Die Teams kennen sich. Deshalb muss es unser Ziel sein, flexibler zu spielen, um so für Überraschungsmomente bei den Gegnern zu sorgen“, meint Ruppelt. Bei der SG zählt jeder Spieler gleich viel. Der Defensivspieler, der die Zweikämpfe gewinnt und den Pass auf den Stürmer spielt, ist genauso wichtig wie der Torjäger oder Torwart. „Wir sind ein Team. Nicht nur die sportliche Entwicklung liegt uns Trainern am Herzen, sondern auch das vernünftige Auftreten der Truppe ist uns wichtig“, legt das Trainerduo großen Wert auf eine sportliche und menschliche Weiterentwicklung der jungen Spieler.

Der Kader der C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß besteht aus folgenden Spielern: Kevin Lane, Niklas Spindler, Niclas Dinnißen, Benjo Beyer, Leo Ruppelt, Lukas Tadge, Luca Hannemann, Timon Sock, Nic Rempuschefski, Ilias Leichsenring, Domenik Reinhardt, Calvin Bizer, Marlon Speisekorn, Tim Thiedig, Moritz Beißner, Klemens Dieterich, Daniel Herakovic, Johannes Wopfner, Jan Wenzig, Luca Ulitzka, Johannes Schatzl und Daniel Breinenger.

Die C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß träumen vom Double – Kreismeister und Kreispokalsieger.
Die C-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß träumen vom Double – Kreismeister und Kreispokalsieger.