Sie lesen gerade
Die Schapers sind die Schnellsten

Die Schapers sind die Schnellsten

Foto: Lilli Marie Schaper meistert den letzten Strohballen vor dem Ziel.


Leichtathletik. Im Rahmen des 8. Bothfelder Crosslaufes sind auch gleichzeitig die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen worden. Mit Lilli Marie Schaper und Justus Philipp Schaper gingen zwei Athleten der VT Rinteln erfolgreich auf Titeljagd und wurden Bezirksmeister.

Die zu laufenden Strecken waren in diesem Jahr vom Veranstalter komplett neu konzipiert und sehr anspruchsvoll angelegt worden. Sie führten vom Start auf dem Bothfelder Sportplatz in den angrenzenden Wald. Es wurde eine Vielzahl an kleinen, kurvigen und engen Wegen, gesäumt von Unebenheiten, tiefen Kuhlen, kleinen Bergen, und vielen querliegenden Bäumen genutzt, um ein echtes Cross-Feeling aufkommen zu lassen. Ergänzt wurden die ohnehin schon schweren Strecken durch hüfthohe Strohballen und einer Sandpassage auf dem Sportplatz.

Als erste Läuferin ging Lilli Marie Schaper auf eine 2,8 Kilometer lange Strecke. Es gelang der Rintelnerin, ihre direkte Verfolgerin auf der schweren Schleife bis zum Ziel auf Abstand zu halten. Mit einer Zeit von 12:30 Minuten erreichte Lilli Marie Schaper als Erste in der Altersklasse WU18 das Ziel und wurde damit Bezirksmeisterin.

Wenig später startete ihr Bruder Justus Philipp Schaper über 3,6 Kilometer. Das Rennen war vom Start an sehr schnell. Schaper konnte lange im Spitzenfeld mitlaufen, musste auf den letzten 1000 Metern dann aber drei Läufer ziehen lassen. Mit einer Zeit von 14:33 Minuten überquerte Schaper die Ziellinie. Wie sich später herausstellte, gehörten die führenden Läufer nicht in seine Altersklasse, sodass Schaper sich in der MU20 den Bezirksmeistertitel sicherte.