Sie lesen gerade
Die Schaumburg Rangers starten neu durch und suchen Spieler

Die Schaumburg Rangers starten neu durch und suchen Spieler

Foto: Die Schaumburg Rangers starten in ihre 30. Saison und suchen dringend nach neuen Spielern.


Football. Es ist des Amerikaners liebste Sportart und ein Milliardengeschäft: Die National Football League (NFL) biegt auf die Zielgerade ihrer Saison ein. Am vergangenen Wochenende ist Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers mit NFL-Ikone und Star-Quarterback Tom Brady im Viertelfinale ausgeschieden. Nun ringen die Kansas City Chiefs, die Cincinnati Bengals, die Los Angeles Rams und die legendären San Francisco 49ers um den Super-Bowl-Sieg. Auch in Deutschland erfährt das Ballspiel mit dem eiförmigen Spielgerät große Beliebtheit. Die TV-Sender verzeichnen Top-Einschaltquoten. In Schaumburg gibt es seit drei Jahrzehnten in Bückeburg ein Football-Team. Die Schaumburg Rangers gehen in der Landesliga auf Punktejagd und absolvieren in diesem Jahr ihre 30. Saison.

Die Rangers befinden sich im Neuaufbau. Nach über 25 Jahren als verantwortlicher Trainer hat Heino Röwer vor dieser Spielzeit sein Zepter aus der Hand gelegt. „Der Rückzug von Heino stand lange vorher fest und er hat uns gut eingearbeitet“, meint Benjamin Sarx, der zusammen mit Mark Kevin Kohlstädt die Rolle des Headcoaches übernimmt. Das Duo arbeitete im Vorjahr bereits als Positionstrainer. Unterstützt werden die neuen Coaches von Ole Wittig als Offense-Coordinator und Robin Rasch als O-Line-Coach.

Mark Kevin Kohlstädt und Benjamin Sarx lösen Trainer-Ikone Heino Röwer als Headcoach ab. Das Duo ist hoch motiviert und bringt neuen Schwung rein.

Die Liebe zum American Football begann bei Sarx vor zwölf Jahren. Als 13-Jähriger nahm er bei einem Schnuppertraining teil und war gleich Feuer und Flamme für diese Sportart. Als Cornerback und Saftey spielte der heute 25-Jährige in der U19-Bundesliga für Mönchengladbach und auch in der Junioren-Nationalmannschaft. Vor drei Jahren zog es Sarx aus beruflichen Gründen nach Bad Oeynhausen und er heuerte bei den Rangers als Spieler an. Vor zwei Wochen bestand Sarx seine Prüfung und besitzt nun den C-Trainerschein. Auch Kohlstädt will sich in diesem Jahr zum Trainer ausbilden lassen. Der 25-Jährige bleibt weiter aktiv und spielt seit sechs Jahren Football.

Das neue Trainerduo der Rangers bringt frischen Wind in die Trainingsabläufe. So wurden in den letzten Monaten viele neue Trainingsutensilien angeschafft. Aktuell findet zweimal die Woche ein Training statt. Immer montags von 19:45 bis 21:30 Uhr in der Dr.-Faust-Sporthalle in Bückeburg und immer mittwochs von 18:45 bis 20:30 Uhr auf dem grünen Rasen des Dr.-Faust-Sportplatzes. In den Sommermonaten soll bei Bedarf auch eine dritte Trainingseinheit angeboten werden.

Football ist für jede Alters- und Gewichtsklasse ein toller Sport. „Bei uns spielen Kinder, Jugendliche und Männer von 13 bis 49 Jahre“, verrät Sarx. Zusammen mit einem Team aus Hannover bilden die Rangers eine Jugendspielgemeinschaft. „Unser U19-Nachwuchsteam spielt in der Oberliga“, erklärt Kohlstädt. So sind 15 Spieler zwischen 13 und 19 Jahre alt, die in der SG zum Einsatz kommen.



Der Kader der Schaumburg Rangers umfasst aktuell knapp über 20 Spieler. „Man braucht 19 Spieler für ein Football-Spiel, für eine ganze Saison sind 35 Spieler eine optimale Kadergröße“, meint Sarx. Deshalb suchen die Rangers auch dringend noch nach Verstärkungen und Neueinsteigern. „Für jeden Körperbau ist Football geeinigt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Wir werden zusammen die Basics des Footballs erarbeiten und alle Aspekte dieser faszinierenden Sportart vermitteln“, hofft Kohlstädt auf interessierte Neulinge. Bei den Rangers herrsche zudem ein toller Teamgeist. So kommen die Spieler der Rangers aus ganz Schaumburg und dem benachbarten Westfalen. „Das Gros der Spieler kommt aus Rinteln, Bückeburg, Minden, Bad Oeynhausen und Stadthagen“, berichtet Kohlstädt.

Die neue Spielzeit in der Landesliga beginnt für die Schaumburg Rangers Ende April. Dann stehen in der Sechsergruppe in Hin- und Rückspiel insgesamt zehn Saisonspiele auf dem Programm. Bis dahin soll ein schlagkräftiges Team zusammengestellt sein. Deshalb findet am kommenden Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr ein so genanntes Tryout statt. Wer gerne das faszinierende Ballspiel mit dem eiförmigen Spielgerät erlernen möchte, kann beim Probetraining auf dem Dr.-Faust-Sportplatz teilnehmen. Es gilt die 2G-Regelung. Nur eine Woche später, am 6. Februar, um 15 Uhr steigt das zweite Tryout in der Dr.-Faust-Sporthalle. Dann gilt die 2G-Plus-Regelung.

Die neuen Headcoaches fiebern der Landesliga-Saison entgegen. Mit Tobias Wedemeyer verfügen die Rangers über einen exzellenten Quarterback. Eine Kooperation mit den Cheerleadern des TSV Krankenhagen steht bereits. „Sie werden uns anfeuern und die Halbzeitshows organisieren und gestalten“, freut sich Kohlstädt. Auch gemeinsame Übungsabende sind in Planung.

„Jetzt brauchen wir nur noch motivierte Leute, die sich runter vom Sofa zu uns bewegen. Es ist der perfekte Moment, einzusteigen und bei uns American Football zu lernen“, sagt Kohlstädt. Und Sarx fügt an: „Wir brauchen kleine, große, dünne oder auch Spieler mit 150 Kilogramm. Die können gerne zu uns kommen, wir machen sie fit für American Football.“ Berührungsängste müsse man jedenfalls nicht haben.

Der Verein investierte in den letzten Monaten viel Geld in neue Trainingsutensilien.