Sie lesen gerade
Drei Punkte im Punktspiel-Dreierpack für die C-Mädchen der HSG Exten-Rinteln

Drei Punkte im Punktspiel-Dreierpack für die C-Mädchen der HSG Exten-Rinteln

Foto: Die Deckung ist das Prunkstück der C-Mädchen der HSG Exten-Rinteln. In dieser Szene stoppt Lena Tirschler (rechts) die Angreiferin des MTV Elze.


Jugendhandball. Die C-Mädchen der HSG Exten-Rinteln biegen in der Regionsliga auf die Saison-Zielgerade ein. Für das Team von Trainer Marcel Leye stand ein Punktspiel-Dreierpack auf dem Programm. Gegen das mittlerweile zurückgezogene Schlusslicht der HSG Gronau/Barfelde feierte der HSG-Nachwuchs einen ungefährdeten 20:6-Erfolg. Eine starke Partie lieferte Lea Sophie Leye mit elf Toren. Danach folgte eine knappe 18:22-Niederlage gegen den Spitzenreiter MTV Elze und ein 13:13-Unentschieden gegen die JSG Weserbergland II. Drei Spieltage vor Saisonende rangiert die HSG auf dem 6. Tabellenplatz. „Wir wollen in der Tabelle aber noch nach oben klettern“, kündigt Leye an. Mit drei Siegen wäre Platz drei möglich.


Bildergalerie: Galerie – Drei Punkte im Punktspiel-Dreierpack für die C-Mädchen der HSG Exten-Rinteln


HSG-Torfrau Nike Felicitas Gührs ist in bestechender Form.

Im Spiel gegen den Tabellenführer MTV Elze hielt die HSG gut mit. Die Deckung der HSG gehört in der Liga zu den Besten. „Wir stehen sehr kompakt, sind gut eingespielt und die Mädels gehen in der Abwehr sehr engagiert zu Werke“, freut sich Leye über das Prunkstück. Zur Pause lag die HSG mit 8:9 zurück. Im zweiten Spielabschnitt brachte Ida-Lene Niemeier mit einem Dreierpack die HSG auf 11:10 und 12:11 nach vorne. Doch dann schlichen sich technische Fehler und Unkonzentriertheiten in das HSG-Spiel. So erzielte Exten-Rinteln in zwölf Minuten nur einen Treffer. Elze zog auf 17:13 (44.) davon. Das war die Vorentscheidung. Am Ende feierten die Gäste einen 22:18-Erfolg.

HSG: Nike Felicitas Gührs, Lea Sophie Leye (3), Leni Wildt, Ida-Lene Niemeier (7), Rousem Al Saleh (2), Finja Käcks, Kanita Daci (5), Lena Tirschler (1).



Gegen den Tabellennachbarn JSG Weserbergland II verschenkte die HSG Exten-Rinteln einen Sieg. Die Leye-Schützlinge verspielten in der Schlussphase einen 13:11-Vorsprung (43.). So blieb die HSG bis zur Schlusssirene ohne Tor. Das nutzte die JSG und erzielte den 13:13-Ausgleich. Zudem konnte das Heimteam von zwei Siebenmetern keinen verwandeln. „Unsere Abwehrleistung war mal wieder tadellos“, lobte Leye. Auch Torfrau Nike Felicitas Gührs ist in bestechender Form und pariert viele Bälle. Der Schuh drückt in der Offensive. „Wir wollten beweglich im Angriff agieren. Das ist uns leider nur phasenweise geglückt“, analysierte Leye den verschenkten Punkt.

HSG: Nike Felicitas Gührs, Lea Sophie Leye (7), Leni Wildt, Ida-Lene Niemeier (4), Rousem Al Saleh (1), Finja Käcks, Kanita Daci, Lena Tirschler (1), Emma Frevert, Nele Wegener.

Für die HSG Exten-Rinteln stehen nun zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Am 14. Mai um 13 Uhr gastieren die C-Mädchen beim Tabellendritten HSG Wennigsen/Gehrden und am 21. Mai um 14 Uhr reist die HSG zum Viertplatzierten HSG Deister Süntel. Das letzte Saisonspiel ist dann ein Heimspiel. Am 28. Mai um 14 Uhr kommt es in der Rintelner Kreissporthalle zum Rückspiel gegen die HSG Wennigsen/Gehrden.

In den drei Spielen erzielte Lea Sophie Leye insgesamt 21 Tore.