Sie lesen gerade
Dreifachpleite: TTC Borstel in akuter Abstiegsgefahr

Dreifachpleite: TTC Borstel in akuter Abstiegsgefahr

Foto: In den Einzeln konnte nur Marco Bukowski für den TTC Borstel Punkten.


Tischtennis. Nach dem 0:9 gegen den TSV Hagenburg, 3:9 gegen den TuS Hohnhorst und dem 2:9 gegen den TSV Steinbergen schweben die Herren des TTC Borstel in der 1. Bezirksklasse, Staffel 4, als Tabellenvorletzter in akuter Abstiegsgefahr. In sechs Spielen konnten die Auetaler mit dem 9:7-Erfolg gegen den SC Deckbergen-Schaumburg erst einmal Punkten.

TSV Hagenburg – TTC Borstel 9:0. Gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter und Aufstiegskanditen Nummer 1 war der TTC ohne Dieter Gbur (Nummer 1) und Karsten Neermann (Nummer 5) absolut chancenlos. Lediglich Andreas Ebeling und Heinrich Watermann konnten beim 2:3 Paroli im Doppel bieten. Marco Bukowski und Ingo Möller (1:3) verloren ebenso ihr Doppel wie Thorben Strottmann und Julien Krüger. In den Einzelbegegnungen blieb Borstel auch ohne Spielgewinn. Möller (0:3), Bukowski (1:3), Watermann (0:3), Ebeling (1:3), Krüger (0:3) und Strottmann (0:3) kassierten glatte Niederlagen. Für Gbur und Neermann spielten die Nummer 3 der Reserve, Thorben Strottmann, und die Nummer 4 der Drittvertretung, Julien Krüger.



TTC Borstel – TuS Hohnhorst 3:9. Gegen den Tabellensiebten hatte sich Borstel durchaus ein Punktgewinn ausgerechnet. Aber der TTC ging arg dezimiert in die Partie. Mit Dieter Gbur (Nummer 1), Ingo Möller (3) und Karsten Neermann (5) fehlten gleich drei Stammspieler. Michael Both, Nummer 1 der Reserve, Holger Lampe, Nummer 4 der Reserve, und Dirk Blaue, Nummer 1 der Drittvertretung, konnten das Trio nicht adäquat ersetzen. Marco Bukowski und Michael Both (1:3), Andreas Ebeling und Heinrich Watermann (1:3) sowie Holger Lampe und Dirk Blaue (0:3) verloren ihre Doppel zum 0:3-Zwischenstand. In den Einzeln lief es etwas besser. Bukowski (3:1) und Both (3:1) brachten Borstel auf 1:3 und 2:5 heran. Ebeling (3:0) punktete zum 3:8. Die anderen Partien wurden von Ebeling (0:3 0:3), Watermann (1:3, 2:3), Lampe (0:3) und Bukowski (2:3) verloren. 

TSV Steinbergen – TTC Borstel 9:2. Steinbergen konnte in Bestbesetzung antreten und hatte gegen Borstel leichtes Spiel. Der TTC musste mit Gbur, Möller und Neermann erneut drei Stammspieler ersetzen. Both, Krüger und Wilfried Bredemeier, die Nummer 9 der Drittvertretung, sprangen ein. Bukowski und Both sorgten mit dem 3:2-Erfolg im Doppel gegen Arno Neumeister und Oliver Franke für eine Überraschung. Marcel Nottmeier und Florian Bader schlugen Ebeling und Watermann mit 3:0, Artur Fischer und Maximilian Mast besiegten Krüger und Bredemeier ebenfalls mit 3:0. Den einzigen Punkt im Einzel holte Bukowski mit dem 3:2 gegen Neumeister zum 3:2-Zwischenstand für Steinbergen. Gegen Marcel Nottmeier unterlag Bukowski denkbar knapp mit 10:12 in fünften Satz.

Die anderen Ergebnisse: Nottmeier – Ebeling 3:0, Bader – Both 3:1, Franke – Watermann 3:0, Fischer – Bredemeier 3:0, Mast – Krüger 3:0, Neumeister – Ebeling 3:0.

Bis zum Ende der Hinrunde sind es für den TTC Borstel noch vier Begegnungen. Nur in Bestbesetzung kann der TTC gegen die SG Bergkrug/Hespe III (Platz 9), VfL Bad Nenndorf (3), TTC Wölpinghausen (4) und die TSG Ahe-Kohlenstädt (5) zu Punkten kommen. Am Mittwoch, 2. November, um 20 Uhr, empfängt Borstel die SG Bergkrug/Hespe III.

Der TSV Steinbergen hat erst drei Partien absolviert und rangiert mit 5:1 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Am Freitag, 28. Oktober, um 20 Uhr, tritt der TSV zum wegweisenden Spiel beim Tabellendritten VfL Bad Nenndorf an.

Das TTC-Doppel Andreas Ebeling (vorne) und Heinrich Watermann blieb sieglos.