Sie lesen gerade
Dressurreiterin Ida-Luise Niederdorf siegt in Budapest

Dressurreiterin Ida-Luise Niederdorf siegt in Budapest

Foto: Ida-Luise Niederdorf und CSI v. United holen in Budapest den Dressursieg in der Junge-Reiter-Tour. Foto: Eszter Gordon.


Reiten. Einen großen Erfolg feierte Ida-Luise Niederdorf im ungarischen Budapest. Die 21-jährige Dressurreiterin dominierte die Junge-Reiter-Tour mit ihrem 14-jährigen KWPN-Wallach CSI v. United. So ritt die Rintelnerin zum Sieg in der Kür mit 72,545 Prozent und ließ damit drei weitere Starter hinter sich. „Es hat alles gut geklappt, wir hatten eine fehlerfreie Vorstellung. CSI und ich waren eine Einheit“, freute sich Niederdorf über ihren größten Erfolg in ihrer Dressurkarriere.

Ida-Luise Niederdorf blickt auf ein erfolgreiches Reitjahr zurück. So holte die Rintelnerin in der S-Dressur einige Siege und Platzierungen. Durch einen 3. Platz bei den Landesmeisterschaften qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter in Darmstadt. Dort machte ihr Pferd aber in der U21-Wertung zu viele Fehler, sodass nur der 21. Platz heraussprang.



Der Wallach und Niederdorf bilden seit November 2019 ein Erfolgsgespann. Niederdorf studiert in Erfurt Förderpädagogik und Germanistik auf Lehramt. Nächste Woche beginnt für die 21-Jährige bereits das dritte Semester. „Ich habe aber coronabedingt bislang noch keinen Fuß in die Uni setzen müssen“, erklärt die erfolgreiche Dressurreiterin. Das soll sich nun ändern. Gut, dass sich die Reitsaison dem Ende zuneigt. Niederdorf wird in zwei Wochen noch einmal bei einer Veranstaltung in Polen an den Start gehen. „Danach ist Winterpause und nur noch Wintertraining. Dann kann ich mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren“, sagt Niederdorf.